04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musik-Beats mit einer Portion Adrenalin

Tolles Programm auf drei Bühnen während des Rahdener Stadtfestes - 110 Stände gemeldet

Von Felix Quebbemann
Rahden (WB). In Rahden geht von Freitag, 10. Juni, bis Sonntag, 12. Juni, musikalisch wie auch stimmungsmäßig wieder die Post ab. Denn dann findet das Stadtfest in Verbindung mit dem Rahdener Markt statt.
Ein nostalgisches Riesenrad lockt große und kleine Besucher an.

Und dieses Mal ist die Band »Still Collins« der Haupt-Act während des Festes. Die Gruppe, die am Samstag, von 21 Uhr an auf der Bühne Gerichtsstraße spielt, hat sich, wie der Name schon vermuten lässt, vor allem der Songs von Genesis und Phil Collins angenommen. Besonders Sänger Sven Komp wird selbst eingefleischte Collins-Fans verblüffen. Denn sein Gesang ist dem des Superstars aus Großbritannien zum Verwechseln ähnlich. Doch das Stadtfest hat noch einiges mehr zu bieten.
Die Werbegemeinschaft und Vertreter der Stadt Rahden trafen sich am Samstag, um die letzten Vorbereitungen zu besprechen.
Hartmut Jork vom Stadtfest-Organisationsteam der Werbegemeinschaft erklärte, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder traditionell mit dem Seniorennachmittag beginnt. »Es gibt drei Bühnen, an der Gerichtsstraße, der Steinstraße und der Winkelstraße.«
Der Seniorennachmittag startet am Freitag, 10. Juni, um 11 Uhr im Festzelt auf dem Parkplatz Steinstraße. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Bernd Hachmann und dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft, Friedrich-Wilhelm Hohn, wird das Freibier angestochen. Darüber hinaus tritt der Zauberkünstler Ronny auf. »Bei dem Eröffnungsprogramm haben wir uns in diesem Jahr bewusst etwas zurückgehalten, da sich viele Senioren lange Zeit nicht gesehen haben und sich daher auch sehr gerne untereinander unterhalten«, erläuterte Bernd Hachmann. Von 13 Uhr an ist auch ein Marktbummel mit den Senioren geplant.
Programm gibt es auf alle Fälle rund um die Uhr. Auf der Bühne Gerichtsstraße tritt zum Beispiel am Freitag von 22 Uhr an die Freiwillige Feuerwehr New York auf, die für ordentlich Wirbel sorgen wird. Am Samstag folgen von 15 Uhr an die Bläserklasse 6b des Gymnasiums Rahden und auch der Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede wird sich mit der Band »Just Girls« von 16 Uhr an präsentieren, ehe dann »Still Collins« im Wechsel mit DJ Lars Engel aufspielt. Sonntag gibt es Unterhaltung mit der Tanzschule Hull und ein umfangreiches Kinderprogramm.
Auf der Bühne Steinstraße tritt am Freitag von 21 Uhr an »Holy Moly« auf und am Samstag folgen um dieselbe Zeit »United Four«. Am Sonntag ab 14 Uhr ist eine Mini-Playback-Show und Karaoke mit dem »Showteam« vorgesehen.
Ein Bandkontest gibt es am Freitag von 16 Uhr an auf der Bühne Winkelstraße an der Marktschänke. Dort treten auch »The Jaws« von 22.30 Uhr an. Am Samstag folgen dann von 19.30 Uhr an »High Above L.A.« und »74 Scully«. Kinder-Animation gibt es am Sonntag von 12 Uhr an und Live-Musik folgt wieder ab 14 Uhr mit der »Nuggets Rhythm Section«.
Abgesehen von dem vielfältigen Bühnenprogramm sorgen »Walk-Acts« wie die Samba-Gruppe »Die Querschläger« und »Chris & The Poor Boys« dafür, dass fernab vom Bühnengeschehen niemals Langeweile aufkommt. Zum Stöbern gibt es ebenfalls genug Möglichkeiten. »Insgesamt haben wir bereits 110 Stände, das entspricht einer Standlänge von 836 Metern«, erklärte Werner Liebrecht von der Werbegemeinschaft. Zahlreiche Fahrgeschäfte und Karussells, von nostalgisch bis modern, werden für den notwendigen »Adrenalin-Stoß« bei den Besuchern sorgen. In Nähe der Marktschänke werden auch wieder ganz mutige die Möglichkeit haben, sich an einem Bungee-Seil hängend von einem Kran zu stürzen.
»Im vergangenen Jahr hatten wir etwas weniger Besucher als gewohnt. Aber das lag daran, dass der Donnerstag ein Feiertag war und viele für einen Kurzurlaub weggefahren waren«, so Jork. In diesem Jahr rechnet er wieder mit mehr Besuchern, die natürlich auch ausreichende Parkgelegenheiten finden werden. Der Malteser Hilfsdienst steht für die Erste Hilfe bereit.
Zudem betont Hachmann, dass auch in diesem Jahr wieder ein Wachdienst von 22.30 bis 5 Uhr auf dem Stadtfestgelände für die notwendige Sicherheit sorgen wird. »Und auch die Polizei wird während des Stadtfestes verstärkt auf die Sicherheit der Gäste achten«, betonte Hachmann. Die Besicher sind auch zu einem ausgedehnten Stadtbummel eingeladen, denn am Sonntag sind von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet.
Das Programm des Stadtfestes können alle Interessierten auch den in der Stadt ausliegenden Faltblättern entnehmen. Weitere Informationen auch im Internet unter
www.rahden.de

Artikel vom 04.06.2005