03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CVJM: »Wir sind lebendige Steine«

Festprogramm anlässlich des 125-jährigen Bestehens in Volmerdingsen

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (mis). Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) aus dem Ortsteil Volmerdingsen feiert sein 125-jähriges Bestehen. Unter dem Motto »Wir sind lebendige Steine« startet am 5. Juni eine Festwoche.

Ärger in der Kirchengemeinde führte im Jahre 1880 zur Gründung des Vereins in Volmerdingsen. Viele Gemeindeglieder aus dem Ortsteil waren über ihren damaligen Pfarrer Siebold empört. Er hatte nämlich die Forderung gestellt, dass jeder, der am Abendmahl teilnehmen wollte, sich persönlich bei ihm anmelden müsste. Aus diesem Grund beschlossen Pastor Siebold und ein Presbyter, einen Jünglingsverein, den späteren CVJM, zu gründen. An vielen Orten in Minden-Ravensberg waren in den vergangenen Jahren solche Vereine entstanden, in denen die Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus im Mittelpunkt stand. Bis heute ist der CVJM eine der wichtigen Säulen, die die kirchliche Arbeit in Volmerdingsen mittragen.
Aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums veranstaltet der CVJM in der kommenden Woche ein Festprogramm. Die Feierlichkeiten werden am Sonntag, 5. Juni, mit einem Festgottesdienst um 9.45 Uhr in der Volmser Kirche eröffnet. Die Predigt wird die Generalsekretärin des CVJM Westbundes, Hildegard vom Baur, halten. Im Anschluss beginnt im Gemeindehaus gegen 11.15 Uhr ein offizieller Festakt, bei dem unter anderem auf die Vereinsgeschichte zurück geschaut werden soll. Danach gibt es am Gemeindehaus einen kleinen Imbiss.
Am Mittwoch, 8. Juni, stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Treffpunkt ist um 16 Uhr mit Christopher Spehr und dem Mitarbeiterteam am Gemeindehaus. Eingeladen sind alle Kinder zwischen sechs und 13 Jahren.
Der Leiter des Amtes für Missionarische Dienste und ehemalige CVJM-Generalsekretär Klaus-Jürgen Diehl ist am Donnerstag, 9. Juni, im Gemeindehaus zu Gast. Er veranstaltet einen Bibelabend. Los geht es um 20 Uhr.
Der Freitag, 10. Juni, steht unter dem Motto »Afrika in Volmerdingsen«. Der CVJM-Sekretär Eckard Geisler und ein Gast aus Sierra Leone berichten über die Arbeit des CVJM-Weltdienstes und geben einen Einblick in die Kultur und die Lebensart des schwarzen Kontinents. Beginn ist um 20 Uhr im Gemeindehaus.
Um 16 Uhr startet am Samstag, 11. Juni, das Zeltlager rund um die Kirche für Kinder ab sechs Jahren. Um 20 Uhr gibt es in der Kirche einen Jugendgottesdienst mit dem Thema »Rolling Stones«. Um 22 Uhr wird dann ein Fackelzug durch Volmerdingsen angeführt. Treffpunkt ist am Gemeindehaus.
Am Sonntag, 12. Juni, wird ein Familiengottesdienst bei schönem Wetter unter den Eichen hinter der Volmerdingsener Kirche gefeiert. Er beginnt um 10.30 Uhr. Danach startet das Sommerfest rund um das Gemeindehaus unter anderem mit Spielmobil, Hüpfburg sowie Essen und Trinken.
Die Festwoche beschließt dann am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr das Posaunenfest des CVJM-Kreisverbandes Bad Oeynhausen. Ort ist die Mehrzweckhalle des Wittekindshofes an der Pfarrer-Krekeler-Straße.

Artikel vom 03.06.2005