10.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Abheben schön...

Riesenprogramm bei 1. Piumer Gewerbeschau am Bahnhof


Borgholzhausen-Bahnhof (SKü). Dieses Wochenende in Borgholzhausen sollten sich die Menschen aus dieser Region in ihrem Event-Kalender ganz dick anstreichen. Denn in Borgholzhausen steigt dann nicht nur anlässlich der Reaktivierung der Bahnstrecke »Haller Willem« bis nach Osnabrück nicht nur ein großes Fest rund um den Bahnhof. In unmittelbarer Nachbarschaft findet an diesem Wochenende, 11. und 12. Juni, die erste Borgholzhausener Gewerbeschau unter dem Motto »Pium aktiv« statt.
Im Gewerbegebiet an der Straße Steinbrink, das ist die Zuwegung zum großen Autohof, ist über zwei Tage lang eine Menge los. Denn um einen interessanten Rahmen für die Präsentationen von gut 40 ausstellenden Gewerbebetrieben zu schaffen, ist ein Programm mit einigen Knalleffekten kreiert worden. Für den Transport zwischen den beiden Großveranstaltungen kann man eine Kutsche in Anspruch nehmen.
»Wir wollen kein müder Abklatsch anderer Gewerbeschauen sein«, betont Bernd Haus, Vertriebsleiter bei Voß-Direktwerbung am Steinbrink. Auf dem Voß-Betriebsgelände findet nicht nur ein großer Teil der Gewerbeschau statt, mit Bernd Haus hat die Schau auch ihren organisatorischen Kopf. Getreu dem Motto wird den Besuchern eine Aktivreise durch die ausstellenden Firmen aus Borgholzhausen und Umgebung angeboten. Und es ist ein Programm im wahrsten Sinne des Wortes zum Abheben. Denn eine der Top-Attraktionen an beiden Tagen ist das Gleitschirm- und Ultraleicht-Triketfliegen. Gestartet und gelandet (mit Begleitung) wird auf einer großen Wiese neben dem Autohof.
Doch auch wer lieber sicheren Boden unter den Füßen magt, ist herzlich willkommen und wird womöglich seinen Spaß beim Kart-Rennen finden. Dazu wird auf dem Voß-Betriebsgelände eine Kart-Bahn aufgebaut. Außerdem gibt es Fahrten auf einem Jux-Tandem sowie Super Moto und Quad. Die harten Formel-Eins-Fans können übrigens das Rennen live im TV auf der Gewerbeschau verfolgen.
Wer es weniger luftig und weniger rasant mag, der wird sich womöglich für Opus-Arte interessieren. Denn das ist ein Kulturprogramm der besonderen Art, große Stimmgewalt in pompösen Gewändern. Die Leitung dieses Opernchores, der Szenen und Arien aus den schönsten Opern in historischen Kostümen zeigen wird, hat der Opernsänger Reiner Beinghaus.
Mit all dem nicht genug. Die Feuerwehr Borgholzhausen wird im Rahmen der Gewerbeschau eine spektakuläre Einsatzübung zeigen. Und weil es ein Familienfest sein soll, haben die ausstellenden Firmen speziell für Kinder ein sehr abwechslungsreiches Spiel- und Spaßprogramm im Angebot. Da gibt es Wasserbombenspiele und ein akustisches Abenteuer namens »Heißer Draht« zu erleben. Ein Bauunternehmen bietet Sandsieben an, anderswo können Kinder Blumen wachsen oder Nägel in Klötzee hauen. Auch das Dachrinnen-Löten für Blumenkästen dürfte Kinder interessieren ebenso wie das Basteln von Nistkästen.
Nicht nur für Privatleute ist diese Gewerbeschau gedacht. Auch für Firmen, die ihren Bedarf an Haustechnik, Fuhrpark, Logistik, Werbung und Druck durch regionale Unternehmen abdecken wolleen oder einfach interessante Geschäftsbeziehungen knüpfen möchten, findet sich hier ein interessanter Marktplatz.

Artikel vom 10.06.2005