03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Abo-Vize ist endlich Meister

Brakeler Fußball-Mädchen feiern Meisterschaft in der Kreis-Leistungsliga

Von Jan Reimers
Brakel (WB). Nachdem die Mädchen der SpVg. Brakel in den vergangenen Jahren ein Abo auf die Vizemeisterschaft besaßen, gelang ihnen in dieser Saison der große Wurf. Mit starken Auftritten und guten Leistungen sicherten sich die Mädels von Trainer Uwe Lindow und Co-Trainer Manfred Tewes den Aufstieg in die Bezirksliga.

Über die Kreisklasse qualifizierten sich die Nethestädterinnen souverän für die Kreis-Leistungsliga. Auch hier setzten sie sich den Spitzenplatz als Saisonziel.
In der Winterpause konnten die Rot-Schwarzen dann auch ihr Können auf dem Hallenparkett beweisen und überzeugten auf der ganzen Linie. So gewannen sie auch die Kreis-Hallenmeisterschaften im Finale gegen den VfB Beverungen mit 1:0 und kassierten im gesamten Turnier nicht einen einzigen Gegentreffer.
Nach Beendigung der Winterpause mussten die talentierten Kickerinnen mit 4:5 gegen Rimbeck einen Dämpfer auf dem Weg zum Titel hinnehmen. Doch davon ließen sich die Lindow-Schützlinge nicht beirren und gaben in den folgenden neun Partien kein Spiel mehr her und sicherten sich am Ende mit einem Torverhältnis von 69:10 und 27 ergatterten Punkten aus zehn Spielen die Meisterschaft in der Kreis-Leistungsliga. Den höchsten Sieg verzeichneten die Brakelerinnen mit einem 10:0-Auswärtserfolg beim TuS Pömbsen, aber auch zwei 9:0-Siege gegen Phönix Höxter und den SV Kollerbeck sind Ausdruck für die Überlegenheit, mit der die SpVg. Brakel die Meisterschaft dominierte.
Erfolgreichste Torschützinnen waren Katharina Wetzel mit 58 Treffern, die in dieser Woche ein Probetraining beim Zweitligisten FC Calden absolvierte, und Carolin Stöver (32 Tore). Den Meistertitel feierten die Brakeler Fußballerinnen im Sportzentrum am Pahenwinkel, danach wurde gemeinsam gezeltet. Die beiden Übungsleiter Uwe Lindow und Manni Tewes blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück:»Es hat uns immer sehr viel Spaß gemacht, mit den Mädchen zu arbeiten und mit zu erleben, wie der Frauenfußball in Brakel mehr und mehr am Anziehungskraft gewinnt. Außerdem freut es, uns zu sehen, wie sich die Mannschaft im Laufe der Jahre entwickelt hat und welch großer Eifer gezeigt wird. Am kommenden Wochenende trifft das Team im Kreispokalfinale, für das es sich durch Siege über Steinheim (7:0) und Pömbsen (9:2) sicher qualifiziert hat, auf den Angstgegner der vergangenen Jahre, den VfB Beverungen. Mit dem Pokalgewinn würden die Nethestädterinnen der ohnehin schon erfolgreichen Saison das »I-Tüpfelchen« aufsetzen. Das Selbstvertrauen ist groß genug, um auch gegen den Bezirksligisten zu bestehen.

Artikel vom 03.06.2005