03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Gutscheinbuch schlemmen und sparen

Neue Auflage jetzt erschienen

Von Ingo Schmitz
Höxter (WB). Wer in den nächsten 15 Monaten in Höxter und Beverungen auf Schlemmerreise gehen möchte, kann bares Geld sparen. Denn: Das zweite Gutscheinbuch ist erschienen. Wer das Buch für 15,90 Euro kauft, bekommt in 30 Restaurants das zweite Hauptgericht gratis. Bis zu 400 Euro können so gespart werden, rechnen die beiden Herausgeber Dietmar König und Hans-Jürgen Moses vor.

Das Gutscheinbuch gibt es fast deutschlandweit in vielen Städten und Regionen in einer Gesamtauflage von drei Millionen Exemplaren. In Höxter und Beverungen ist die zweite Auflage auf 5000 Exemplare beschränkt. »Das ist der reinste Renner. Mehr Geld kann man nicht sparen, wenn man essen geht. Wer nur zwei Gutscheine einlöst, hat den Kaufpreis des Buches schon wieder reingeholt«, erklärt Hans-Jürgen Moses.
Der Beverunger ist richtig angetan von dem Projekt, dass sich offenbar sowohl für die Restaurantbetreiber, als auch für die Besucher lohnt. Ivan Baresevic von der Höxteraner Pizzeria »Forum« in der Stummrigestraße ist begeistert. Er ist zum zweiten Mal mit einem Gutschein vertreten: »Das Buch ist eine tolle Idee, um die Leute aus dem Haus raus zu locken. Für uns lohnt es sich, weil viele Kunden zu Stammkunden werden. Da kann man die Gutscheine verschmerzen.«
Und so funktioniert es: Wer das Gutscheinbuch gekauft hat, kann in den beteiligten Restaurants zu zweit essen gehen und muss nur ein Hauptgericht bezahlen. Das zweite wertgleiche oder günstigere Gericht ist umsonst. Wichtig ist, dass das Gutscheinbuch schon vor der Bestellung vorgezeigt werden muss. »Nur so ist ein reibungsloser Kassierablauf gewährleistet«, erklärt Mitherausgeber Dietmar König. Die Gutscheine können mit Ausnahme von Feiertagen (Weihnachten, Ostern, Muttertag, Pfingsten) jederzeit genutzt werden. Wer Speisen nur mitnehmen möchte, hat jedoch mit einem Gutschein keine Chance.
Moses macht auf eine Besonderheit aufmerksam, die die zweite Auflage des Buches enthält: »Diesmal ist sogar die Beverunger Eisbahn mit einem kostenlosen Eintritt für Partner vertreten. Ebenfalls gratis ist der zweite Eintritt in die Driburg Therme in Bad Driburg.« Das Buch ist in vielen Buchhandlungen in Höxter und Beverungen sowie in Brakel, den umliegenden Tankstellen und in den teilnehmenden Restaurants erhältlich. Gültig ist das Buch bis zum 30. September 2006.
In diesem Jahr sind mit Gutscheinen vertreten: Gasthaus Zum Landsknecht, Pizzeria Vivaldi, Forum, Café am Möllinger Platz, Mühlen-Café, Thai-Restaurant Samran, Journal (alle Höxter), Landgasthaus Weike (Boffzen), die Engel-Cafés (Höxter und Beverungen), Lippische Rose (Lügde), Kupferschmiede, Kartoffel (beide Holzminden), sowie in Beverungen: Fährklause, Haxen-Rolli, La Casa, Eis-Café Gambino, Forsthof, Derentaler Hof, Restaurant Zum Solling (Lauenförde), Kaiser Wilhelm (Bad Karlshafen), Delphi (Gieselwerder), Bella Italia (Bodenfelde), Menzhausen, Dolce Vita, Bella Napoli, Unter den Linden (alle Uslar), sowie in Neuhaus Restaurant Schatte und Kurhotel zur Linde.
www.Gutscheinbuch.de

Artikel vom 03.06.2005