04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

50 Jahre im Priesteramt

Pfarrer Josef Appelbaum stammt aus Elsen


Paderborn (WV). Die Gemeindearbeit und die Zusammenarbeit mit der Caritas hat stets im Mittelpunkt seiner Arbeit gestanden: Ende Mai feierte Josef Appelbaum im Altenzentrum St. Veronika sein 50. Priesterjubiläum.
1955 weihte der damalige Erzbischof Lorenz Jaeger den gebürtigen Elsener zum Priester. Die meiste Zeit als Seelsorger verbrachte der heute 76-jährige im sauerländischen Antfeld, das heute ein Ortsteil von Olsberg ist. Dort entwickelte sich die Arbeit mit und für geistig behinderte Menschen immer mehr zu einer wichtigen Aufgabe für ihn.
Seit ein wenig mehr als zwei Jahren wohnt Josef Appelbaum im Altenzentrum St. Veronika. In der Kapelle des Altenzentrums feierte er zusammen mit dem Hauspfarrer Ulrich Wagener, Pfarrer Gerhard Spruck und dem Dechanten der Elsener Heimatpfarrei, Hans-Jürgen Wollweber ,die Messe zum 50. Priesterjubiläum. Daran nahmen Vertreter aus der früheren Gemeinde in Antfeld und seine Schwester Elisabeth teil, die ihn stets als Haushälterin begleitete. Josef Appelbaum ist auch heute noch sozial und seelsorgerisch aktiv. So gehört er dem Heimbeirat des Altenzentrums an und feiert regelmäßig eine Messe für die Bewohner.

Artikel vom 04.06.2005