04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Warburger TV stellt 50 Starter

Leichtathletik: Teilnehmer-Zuwachs bei Mehrkampf-Kreismeisterschaften

Warburg (WB/als). Der Warburger TV 1884 sorgte bei den Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften des Sportkreises Warburg für volle Starterfelder. Mit 50 Jungen und Mädchen stellte der Ausrichter der Titelkämpfe am Donnerstagabend im Hüffertstadion die meisten Teilnehmer.

Mit insgesamt 85 Athletinnen und Athleten gingen deutlich mehr Sportler als im Vorjahr an den Start. »Die gute Resonanz ist erfreulich«, zeigten sich die Verantwortlichen des Warburger TV und des Sportkreises zufrieden.
In den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen wurden Punkte für die Kreismeistertitel gesammelt. Der Warburger Turnverein dominierte die Altersklassen der D-Schüler und D-Schülerinnen. Gut besetzt waren dabei die W 7- und W 9-Schülerinnen.
In der Altersklasse der Schülerinnen W 7 setzte sich Karla Drolshagen (Warburger TV) durch. Die Kreismeisterin über die Mittel- und Langstrecken überzeugte auch jetzt. Mit 9,1 Sekunden im 50-Meter-Sprint (die Schnellste), 2,32 Metern im Weitsprung und zehn Metern beim Schlagball gewann Karla den Titel im Dreikampf. Zweite wurde Sara Fleschenberg vom TuS Westheim.
In der Altersklasse W 9 holte Kira Pöttner vom TuS Westheim den begehrten Titel. Sie verbuchte ihre Punkte hauptsächlich im 50-Meter-Sprint (8,3 Sekunden), der 895 Zähler für den Sieg brachte. Im Weitsprung landete sie bei 3,21 Metern in der Sandgrube; m Schlagball kam die Westheimerin auf 16 Meter. Mit respektablem Punkteabstand wurde ihre Vereinskollegin Katharina Michels Zweite. In der Mannschaftswertung der D-Schülerinnen nutzten die Mädchen des Warburger TV 1884 ihren Heimvorteil und siegten in der Besetzung Michelle Kowalski, Jennifer Feist, Jacqueline Helling, Katja Wasmuth und Felicia Becker mit 3843 Zählern. Die Mannschaft des TuS Westheim holte mit 3223 Punkten Silber.
Die knappste Entscheidung der Mehrkampf-Kreismeisterschaften war die zwischen Julian Neufeld und Tom Schaberich (beide Warburger TV). Nach dem Sprint und Weitsprung führte Tom Schaberich knapp nach Punkten, bevor Julian Neufeld im Schlagball das Rennen für sich entschied. Mit 440 Punkten gewann er in der Klasse M 7 mit zwölf Zählern Vorsprung.
In der bestbesetzten Jungenklasse, der AK M 9, ließ Steffen Nagel von der LG Bauerkamp Warburg nichts anbrennen. Der Nörder erzielte in allen Disziplinen die Bestleistung (50-Meter-Sprint in 8,5 Sekunden, 3,30 Meter beim Weitsprung und 35 Meter beim Schlagball). So stieg er mit 866 Zählern auf die oberste Stufe des Siegertreppchens.
Eine klasse Mannschaftsleistung im Vierkampf lieferten die C- Schülerinnen der LG Bauerkamp. Mit 6555 Punkten kamen Laura Waldeyer, Melanie Huppert, Kerstin Stabbert, Laura Leifels und Antonia Koch auf je mehr als 1000 Zähler. Damit siegten sie souverän und holten noch mehr Punkte als bei der Leichtathletik-Freilufteröffnung des TSV Twiste.

Artikel vom 04.06.2005