03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder lernen auf Rädern

Verlosung: 10 x 2 Premierenkarten für Circus Trumpf

Von Silvia Scheideler
Schöning (WV). Angel (9), Scarlett (13) und Vienna Trumpf (17) müssen nie zur Schule gehen, denn die Schule kommt zu ihnen. Die drei sind Zirkuskinder und bekommen ihre Hausaufgaben in einem umgebauten Wohnmobil, der »Schule für Circuskinder in NRW«.

Gestern hat Lehrer Sascha Brenker in Schöning sein fahrendes Klassenzimmer geparkt, denn dort gastiert der Circus Trumpf am Wochenende. Für die Premierenvorstellung am heutigen Freitag um 16 Uhr verlost das WESTFÄLISCHE VOLKSBLATT 10 x 2 Eintrittskarten. Wer unter der Telefonnummer 05250/938214 heute zwischen 11 und 11.10 Uhr zu den ersten zehn Anrufern zählt, darf mit einer Begleitperson schon am Nachmittag kostenlos den altdeutschen Circus besuchen. Weitere Vorstellung sind am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr. Freitag ist Familientag, Erwachsene dürfen zum Kinderpreis eintreten.
Wenn der Nachwuchs von Michaela und Uwe Trumpf nicht gerade die Schulbank drückt, wird für die Show trainiert. Mit Angel, Scarlett und Vienna kommt Kautschukakrobatik in die Manege, bis zu 50 Hulla-Hupp-Reifen bringt Vienna in Schwung, die kleinere Schwester Angel schafft es, 17 Reifen um ihre Hüften kreisen zu lassen. Auf dem sechs Meter hohen Vertikalseil sind Scarlet und Angel mit Luftakrobatik zu sehen.
Dass der Circus ein echter Familienbetrieb ist, beweist der Sohn Uwe Trumpf (22) mit Handstandakrobatik bis unter die Zeltkuppel und seinem neun Monate alten Sohn Miquel. Der jüngste Trumpf-Spross macht die neunte Generation des Circus voll und ist schon jetzt der Publikumsliebling.
Die Zirkusdirektorin bezaubert das Publikum mit einer Pfau-Taubenrevue. Heiß her geht es, wenn mit Fackeln jongliert und mit Messern und Lasso gespielt wird. Natürlich darf auch die Clownerie im Circus Trumpf nicht fehlen.

Artikel vom 03.06.2005