04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oesterle Kölner Meister

Beide Surfteams des PBYC haben DM-Quali geschafft


Paderborn (WV). Beide Surfteams des Paderborner Yachtclub haben sich vorzeitig für die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften Ende September am Wannsee qualifiziert - dank der Ergebnisse bei den Regatten in Krefeld (3. Platz PBCY 1, 5. Platz PBYC 2) und Zülpich (2. Platz PBYC 1).
Während in Krefeld auf dem engen Elfrather See bei schwachem Wind ordentlich gepumpt werden musste, konnten sich die Aktiven am Wassersportsee in Zülpich bei starkem Wind richtig in das Trapez hängen und mit hohen Geschwindigkeiten um die ausgelegten Tonnen gleiten.
Diese Bedingungen lagen vor allem Philipp Oesterle, der die Einzelwertung für sich entscheiden konnte und »Kölner Meister« wurde. Er gewann zwei der sechs Wertungsläufe und fuhr zusammen mit seinen Teamkollegen Sebastian Kössmeier und Stefan Zimmer weitere vordere Platzierungen für die Teamwertung ein. Am Ende lag Team PBYC 1 auf dem zweiten Platz knapp vor Krefeld und hinter den wiederum sehr starken Lippstädtern.
In Krefeld nutzten die gastgebenden Windgliderfreunde den Heimvorteil und siegten vor Lippstadt und der ersten PBYC-Vertretung. Damit haben sich die drei Topteams der Liga vom Feld abgesetzt und sind nicht mehr einzuholen. Das Masterteam trat in Krefeld nur in halber Besetzung mit Carl Klein und Matthias Reimann an. Am Ende mussten sie doch dem WS Kaarst den Vortritt lassen und landeten auf einem fünften Platz, nachdem es an der Möhne noch den umgekehrten Zieleinlauf gegeben hatte. In Zülpich mussten die Masters aufgrund von Personalproblemen passen.
Nach den ersten drei Regatten führt der WGC Krefeld (57 Punkte) knapp vor dem WCW Lippstadt (56) und PBYC 1 (53). Das Masterteam liegt mit zwei Wertungen auf dem sechsten Platz. Damit sind beide Mannschaften für die Deutschen Meisterschaften am Wannsee qualifiziert.

Artikel vom 04.06.2005