03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganzer Facettenreichtum des Sports

Spvg. Steinhagen feiert 105-jähriges Bestehen mit großer Gala am 5. Juni

Steinhagen (fn). Im vorigen Jahr hatte die Gala der Turnabteilung für Begeisterung, und unvergessen ist natürlich auch die Festveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen. Auch zum 105-jährigen Bestehen in diesem Jahr, präsentiert die Spvg. wieder eine tolle Show.

Groß und bunt soll sie werden und alle Sparten des Vereins sollen sich wiederfinden bei der Sportgala der Sportvereinigung Steinhagen am Sonntag, 5. Juni, um 15 Uhr in der Sporthalle des Steinhagener Schulzentrums. Auch wenn dies kein »richtiges« Jubiläum ist, hatte der Vorstand dennoch die Idee, das Datum wieder mit einer Vorführung aller Abteilungen zu feiern. Organisator Robert Schmidt hat gemeinsam mit den Abteilungsleitern ein dreistündiges Programm auf die Beine gestellt, das den ganzen Facettenreichtum der Aktivitäten in der Spvg. widerspiegeln soll.
»Wir finden es schön, dass sich auch die Gruppen präsentieren, die bei Wettkämpfen nicht öffentlich auftreten«, meint Robert Schley, erster Vorsitzender. Durch die Sportgala soll auch der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Abteilungen - Badminton, Fußball, Handball, Radsport, Tischtennis, Turnen und Volleyball - gestärkt werden.
Zu Beginn um 15 Uhr werden die Sportler aller Abteilungen zum Eröffnungsbild in die Halle einlaufen. Nach der Begrüßung zeigen die Turngruppen ihr Können: Kindertanz, Cheerleading, Aerobic, »Poolnudeln« und Ballgymnastik werden zu sehen sein.
Die Fußball F-Jugend gibt einen Einblick in ihr Trainings- und Spielprogramm genauso wie die Kunstradfahrer. »Faszination von Jung bis alt« ist die Darbietung der Badminton-Abteilung überschrieben.
Nach einer Pause zeigt der Handball-Nachwuchs ein Spielfest. 30 Kinder auf zwei Spielfeldern sind dabei mit dabei - und ständig in Bewegung. Wie ein Ball-Match auf dem Fahrrad funktioniert, zeigen die Radballer des Vereins. Anschließend präsentieren sich die Jungen der Turnabteilung.
An drei Netzen mit verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen wird dann Volleyball demonstriert. Atemberaubende Balanceakte verspricht die Einrad-Kür der Radsport-Abteilung. Auch die Tischtennis-Abteilung vermittelt dann noch Trainingseindrücke, bevor das große Abschlussbild die Sportgala beendet. Die Moderation übernimmt Christa Griwodz.
Die Vorbereitungen in Vorstand und Abteilungen laufen bereits seit einem Jahr, und am Veranstaltungstag werden dann neben den Aktiven selbst 50 bis 60 Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Artikel vom 03.06.2005