01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handball-Spektakel und
ein Radsport-Klassiker

Im Juni geht in Hesselteich die Post ab - noch Plätze frei

Versmold-Hesselteich (star/xe). Pokalsportfest, Kölken-Cup und die HSV-Party. In Hesselteich geht es in diesem Monat mächtig rund.
HSV-Party
Den Abschluss einer erfolgreichen Saison feiern die Hesselteicher Handballer Samstag, 11. Juni, 20 Uhr, in der Diskothek »CC21«. Zur sechsten HSV-Party lädt die Reserve ein. Ein Höhepunkt sind erneut die Wahlen zum Sportler des Jahres. Die Stimmabgabe muss bis 21 Uhr erfolgt sein.
Kölken-Cup
Bereits zum 15. Mal findet am Donnerstag, 23. Juni, 18 Uhr das Rad-Einzelzeitfahren um den »Kölken-Cup« statt. Diese Veranstaltung ist in der Region einmalig. Es gilt einen Rundkurs von sieben Kilometern dreimal in Angriff zu nehmen.
Als am 2. August 1990, im Gründungsjahr der Radsportabteilung, dieses Rennen erstmals ausgerichtet wurde, konnte man diese positive Entwicklung des »Kölken-Cups« nur erhoffen. Die Teilnehmeranzahl der nächsten Jahre motivierten den Ausrichter immer mehr, das Einzelfahren zu einer festen Einrichtung werden zu lassen.
Der erste Sieger im Jahr 1990 war der für RRG Osnabrück startende Clemens Selmeier in der Zeit von 30:42 Minuten. In den Jahren 1993 bis 1998 wurde der »Kölken-Cup« als OWL-Bezirksmeisterschaft ausgerichtet. So wurden auch Schüler- und Juniorenrennen in Hesselteich gefahren. Da diese Bezirksmeisterschaften, bedingt durch die vom BDR erteilten Auflagen, immer sehr aufwendig waren, entschloss man sich, mit dieser Veranstaltung wieder zu den Wurzeln zurück zu kehren. Es sollte allen Hobby-Radlern, Radtouristik-Fahrern und Triathleten die Möglichkeit gegeben werden, dieses einzigartige Rennen zu bestreiten. Das Angebot wird mittlerweile gut angenommen.
Den Streckenrekord hält übrigens immer noch der für den italienischen Rennstall Domina Vacanze fahrende Steinhagener Jörg Ludewig. Er benötigte am 22. August 1996 für die 21 Kilometer 26:16 Minuten. Im vergangenen Jahr siegte der Bielefelder Martin Brechmann in 28:46 Minuten. Bei den Frauen stand erneut, wie schon in den Jahren zuvor, Ulla Floer vom TSVE Bielefeld (32:54 Minuten) ganz oben auf dem Siegerpodest. Gerade bei den Frauen erhofft sich der Veranstalter noch mehr Zulauf, es sind noch Startkapazitäten vorhanden. Voranmeldungen sind nicht möglich, die Anmeldung ist am Donnerstag, 23. Juni, ab 17 Uhr geöffnet.
Pokalsportfest
Die Handball-Turniere der Spvg. Hesselteich gehen von Freitag, 24. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, über die Bühne. Vereinzelte Nachmeldungen sind bei allen Turnieren möglich. Für zwei Veranstaltungen erhoffen sich die Veranstalter noch mehr Resonanz: Herren bis Bezirksliga und männliche A-Jugend jeweils am Freitag, 17.30 Uhr. Das restliche Prpgramm im Überblick.
Freitrag, 24. Juni: Herren bis Kreisliga (Beginn 17.30 Uhr); Mitternachtscup (22 Uhr).
Samstag, 25. Juni: Weibl. und männl. C-Jugend (jeweils 13.30 Uhr); Damen/weibl. A-Jugend (15.30 Uhr); männl. und weibl. B-Jugend (jeweils 17.30 Uhr).
Sonntag, 26. Juni: Weibl. und männl. D-Jugend (jeweils 9.30 Uhr); gemischte und weibl. E-Jugend sowie Minis (jeweils 14 Uhr).
n Anmeldungen unter klekamp@t-online.de.

Artikel vom 01.06.2005