01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Manfred Böddeker neuer Schützenkönig in Vinsebeck


Vinsebeck (WB). Für das Schützenfest im Jahre 2006 hat Manfred Böddeker nach aufregendem Stechen die Königswürde (St. Johannes Vinsebeck) erringen können. Am Fronleichnamstag bei strahlendem Sonnenschein fand das Königsschießen erstmalig auf dem Schulhof in Vinsebeck statt.
Zahlreiche Schützen und Vinsebecker Bürger hatten den Weg dorthin gefunden und konnten miterleben, wie mit deutlich über 30 Ringen schon im 1. Wertungsschießen um die Königswürde hart gerungen wurde, teilte jetzt ein Vereinssprecher mit. »Matthias und Manfred Böddeker sowie Franz Pott haben dann in einem fairen Stechen um die Ehre angelegt.« Als strahlender Sieger ging Manfred Böddeker als knapper Sieger daraus hervor.
Der neue Schützenkönig erhielt seine Insignien von Walter Herrmann, der für seine Verdienste um Glaube, Sitte und Heimat den »silbernen Verdienstorden des Bundes der hist. deutschen Schützenbruderschaften verliehen bekommen hat.« Anton Schneider und Andreas Lause wurden zu Ehrenrottmeistern der »grünen Kompanie« ernannt. Nach gebührender Feier klang das Königsschießen in ausgelassener Stimmung vor der Haustür des neuen Königs aus.

Artikel vom 01.06.2005