01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Chronik und
reichlich Glanz

75 Jahre SuS Wulferdingsen

Bad Oeynhausen (Bob). Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren - der SuS Wulferdingsen feiert in diesen Tagen seinen 75. Geburtstag. Am 3. Mai 1930 wurde der SuS gegründet und am kommenden Freitag beginnen die ersten sportlichen Aktivitäten zum Jubiläum, die dann am Sonntag, 12. Juni, mit dem Abschlussfest und vielen Ehrungen ihren Höhepunkt finden. Sportlich könnte die erste Mannschaft des SuS am kommenden Wochenende noch ein zusätzliches Highlight schaffen, wenn sie die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga B und den Aufstieg in die A-Liga perfekt macht.

Seit Wochen sind Mitglieder des Ältestenrates dabei, die Jubiläumsaktivitäten auf Touren zu bringen. Schillerndstes Ergebnis dieser Bemühungen ist die neue Vereinschronik. Die umfasst immerhin stolze 130 Seiten, ist mit vielen wertvollen Informationen und Bildern aus längst vergangenen Zeiten gespickt. Aufmachung, Inhalt und Optik der neuen Chronik erfüllen hohe Ansprüche. Von Grußworten über die Geschichte des Vereins, die Schilderung sportlicher Erfolge aus alten aber auch neueren Zeiten, reichlich bebildert, das Jubiläumsprogramm - alles ist in dem »schicken Heft« zu finden. Großen Anteil, besonders am historischen Anteil der Chronik, hat Friedrich Pries. Er ist Mitbegründer des Vereins und wird am 4. August sage und schreibe 100 Jahre alt. Er ist immer noch mit vollem Engagement dabei und hat die SuS-Geschichte und seine vielen »Geschichtchen« und Anekdoten immer noch parat. Klaus Czimmerning hat sich erfolgreich mit den Fotos aus alten und aktuellen Tagen beschäftigt. Federführend in Sachen Chronik und Jubiläum arbeitete Friedel Schneider. Tatkräftig zur Seite standen ihm Heinz Möhlmann, Heinz Harre, Siegfried Thomas, Hans Hütten, Jürgen Schuh und Manfred Kusche.
Die Chronik allein ist aber nicht das Ergebnis der vielen Bemühungen, vielmehr hat sich der SuS zum Geburtstag richtig rausgeputzt. Der Tunnel zum Sportplatz wurde erheblich aufgewertet, in rot und weiß gestrichen. Der Stein am Ausgang hat ein völlig neues Gesicht bekommen, erstrahlt jetzt mit dem Vereinswappen, die Spielfeldumrandung wurde komplett neu gestrichen, der Weg zum schmucken Vereinsheim erhielt eine neue Pflasterung und der Parkplatz wurde befestigt. Gepflastert wurde darüber hinaus eine 80 Quadratmeter große Fläche an der Servicebude. Um sieben Meter verlängert wurde das Servicehäuschen am oberen Sportplatz. Hier entstand dadurch ein überdachter Grillplatz und ein Abstellraum. Bis zu den Jubiläumsaktivitäten wird der Rasen geschont, hier darf momentan nur die erste Mannschaft spielen. Alle Sportanlagen des SuS Wulferdingsen erstrahlen auf Hochglanz - das Jubiläum kann kommen. Das Festprogramm 75 Jahre Wulferdingsen wird am kommenden Freitag mit dem Turnier der Betriebsmannschaften eingeläutet. Samstag haben die Freizeitmannschaften das Sagen und am Sonntag stehen die letzten Saisonspiele auf dem Programm - möglicherweise mit dem Titelgewinn der SuS-Ersten. Über das weitere Jubiläums-Programm und die Geschichte des SuS berichtet das »WB« in den nächsten Ausgaben.

Artikel vom 01.06.2005