01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SPD unterstützt
Bürgerinitiative

70 km/h auf der Bielefelder Straße


Verl (WB/ehl). Die Verler SPD unterstützt die Forderung der Bürgerinitiative »Pro 50 km/h«, auf der Bielefelder Straße zwischen Pausheide und Bleichestraße ein Tempolimit von 70 km/h einzuführen. Dafür solle sich die Gemeinde Verl beim Kreis Gütersloh einsetzen, heißt es in einem Antrag der Sozialdemokraten an den Bürgermeister.
Aufgrund des bestehenden Tempolimits vor und hinter dem betreffenden Teilstück der Bielefelder Straße bewirke der etwa 1,5 Kilometer lange Abschnitt mit »freier Fahrt« keinen besseren Verkehrsfluss, argumentiert die SPD. Wohl aber zusätzliche Gefahren für Anwohner und Verkehrsteilnehmer. Denn die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung verleite offenbar zahlreiche Autofahrer »zu einem reflexhaften Tritt auf das Gaspedal und zum Drang, den Spielraum bis zu 100 km/h auch voll auszunutzen«. Außerdem falle es vielen schwer, danach das Tempo wieder zu drosseln. Das zeigten Messungen der Polizei.
Darüber hinaus soll die Gemeinde laut SPD-Antrag dafür sorgen, dass auf dem genannten Abschnitt gegenüber allen Zufahrten auf der Ostseite der Straße Querungen des Straßengrabens auf der Westseite angelegt werden. Denn bislang müssten einige Anwohner erst ein Stück Straße gehen, um den hinter dem Graben liegenden Fuß- und Radweg zu erreichen, erläutert die SPD.
Über den Antrag wird demnächst der Straßen-, Wege- und Verkehrsausschuss beraten.

Artikel vom 01.06.2005