01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gohfeld feiert auf drei Bühnen

13. Festauflage beginnt am 10. Juni

Löhne-Gohfeld (LaRo). »Für jeden Musikgeschmack ist mit Sicherheit etwas dabei«, sagt Jürgen Karweg, Schriftführer der ausrichtenden Arbeitsgemeinschaft (AG) Gohfelder und Melbergener Vereine. Auf drei Bühnen wird während der 13. Auflage des Stadtteilfestes »Gohfeld feiert«, 10. bis 12. Juni, ein vielfältiges Programm geboten.

Drei verschiedene Brauereien als sind als Partner gewonnen worden. An der Weihestraße, Höhe Goethe-Apotheke, steht daher die Barre-Bräu-Bühne, an der Weihestraße, Höhe Sparkasse, die Detmolder-Pils-Bühne und vor ehemals Wegeners Tenne die Herforder-Pils-Bühne.
Los geht es am Freitag, 10. Juni, um 18.15 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Kirche, der von den Pfarrern Reinhard Meyer zu Siederdissen und Christoph Ruffer geleitet wird. Eine halbe Stunde später ist dann die offizielle Eröffnung. »Zum Bieranstich der Barre-Brauerei sind der Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden eingeladen«, sagte Jürgen Karweg.
Bereits am Freitag treten vier Musikgruppen auf: »Anyway - Girls on the Rocks« spielt rockig (20 Uhr), die »Wüsten Wüstensöhne« aus Köln sorgen mit Schlagern für Stimmung (22 Uhr), und »Starlight-Excess« bietet ein Robbie-Williams-Special (20 Uhr). Nach einem Jahr Pause sind auch »Tiroler Bluat« aus Österreich wieder mit dabei, von 19 bis 24 Uhr. »Die wollten unbedingt in Gohfeld auftreten«, erzählt Veranstaltungsmanager Reiner Stodieck. Die Tiroler reisen tagsüber an und in der Nacht wieder zurück an den Achensee -Êdie Schwester eines Band-Mitglieds heiratet.
Am Samstag, 11. Juni, spielen »Marylin & Band« Beatles-Songs (16 Uhr), kommen »Anyway is Back« (20 Uhr), »Sunrise« aus Minden (20 Uhr) und das »Trio Zillertal« (20), selbstverständlich aus Zell am Ziller, zum Gohfelder Stadtteilfest. »Ein besonders prominenter Gast ist Willi Herren«, sagt Stodieck. Bekannter ist er sicherlich unter Olli »Der Bösewicht« Klatt aus der Lindenstraße. Zuletzt war er im Fernsehen beim Promi-Boxen und im Dschungel-Camp zu sehen. Sein Party-Hit-Programm, das er ab 22 Uhr vorstellt, enthält die ganze Palette der deutschen Spaßmusik. Am Sonntag kommen besonders die Kinder auf ihre Kosten: Es gibt eine Zauber-Show und eine Mini-Playback-Show.
Wenn Gohfeld feiert, dann aber nicht nur auf Bühnen. »Am Samstag gibt es einen Second-Hand-Markt und einen Kinderflohmarkt, den der TuS Gohfeld organisiert«, erzählt Stodieck. Und am Sonntag ziehen Spielmannszüge durch die Straßen, gibt es einen Trödelmarkt und einen Festumzug mit einem Barre-Oldtimer-Bus und Treckern. »Wer mit einem außergewöhnlichen Fahrzeug mitmachen will, kann sich gerne noch anmelden«, sagt Veranstaltungsmanager Reiner Stodieck, der unter & 05 21 / 89 51 31 zu erreichen ist.

Artikel vom 01.06.2005