03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HSC Alswede gewinnt Werder Bremen

Gewinner bei Klub 2006-Aktion - Spieltermin ungewiss - Weserstädter kommen ohne Gage

Lübbecke-Alswede (WB/Les). Riesiger Jubel beim HSC Alswede. Bei der Auslosung zur 2. Prämierungsphase des großen WM-Wettbewerbs »Klub 2006 - Die FIFA-WM im Verein« konnten die Ostwestfalen einen der Hauptpreise, gegen einen von 18 Bundesligaklubs zu spielen, gewinnen.

SV Werder Bremen, der vierfache Deutsche Meister, der sich als Dritter der abgeschlossenen Bundesligasaison über ein Qualifikationsspiel wieder für die Champions League qualifizieren kann, wird bei den Alsweder Herren aus der Kreisliga A auflaufen. Die Grün-Weißen von der Weser bestreiten dieses Freundschaftsspiel ohne Gage, so dass der Alsweder Vereinskasse ein warmer Euro-Segen aus den Zuschauereinnahmen sicher sein wird.
167 Amateurklubs lagen bei der Ziehung am 28. Mai 2005 im Lostopf. Diese hatten im Rahmen der Kampagne mindestens 1.500 Punkte gesammelt. Der HSC Alswede, so bestätigte jetzt Fußball-Obmann Ulrich Haseloh, gleichzeitig Feder führend in Sachen Klub 2006, hatte von den 2006 möglichen Punkten immerhin 1935 gesammelt. »Zur Hall of Fame fehlten uns nur ganz wenige Zähler,« berichtet der Obmann nicht ohne Stolz.
Erforderlich, um überhaupt ins »Spiel« zu gelangen, war die Erfüllung von vier verschiedenen Aufgaben. Für Nummer eins waren die D-Junioren zuständig. Sie mussten eine WM-Fahne malen, auf dem unter anderem das Vereinsemblem des HSC enthalten war. Diese Fahne wird demnächst mit weiteren 1500 zusammengenäht und wird bei der Eröffnungsfeier zur Fußball-Weltmeisterschaft in München im neuen Stadion zu sehen sein.
Als zweites entsandte der HSC diverse Jugend-Übungsleiter zu einer Kurz-Schulung unter der Leitung von Frank Zapatka. Auch da wurden Punkte vergeben. Prüfung Nummer drei war die Ausrichtung des DFB-Fußball-Abzeichens auf dem Sportplatz in Alswede und Prüfung Nummer vier sah den vom HSC ausgerichteten WM-Tag.
Bereits gestern versuchte Ulrich Haseloh, einen Zeitrahmen für das Werder-Spiel festzulegen. Bisher vergebens. Am liebsten wäre ihm natürlich ein Termin noch im Juli. Doch Manager Klaus Allofs vom SV Werder Bremen ließ gegenüber Klub 2006-Projektleiter Wolfgang Staab durchblicken, dass man eher geneigt sei, auf einen Termin im Spätherbst hinzuzielen.
Übrigens: Weitere Preise gibt es im Juli zu gewinnen, dann gelangen unter anderem Länderspielreisen, ein Training mit DFB-Trainer Michael Skibbe und Sport-Ausrüstungen zur Verlosung. Außerdem werden die Startplätze für die »Mini-WM« sowie den »Ballzau-berer 2006« vergeben.
Sollten die Jugendlichen des HSC Alswede ihr ganzes fußballerisches Können abrufen, dann ist nicht ausgeschlossen, dass sie am 3./4. September 2005 in der Sportschule Kaiserau des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen an einem von fünf Regionalturnieren teilnehmen. Das Finale findet in der Sportschule Duisburg-Wedau statt.
Bislang haben sich rund 3.500 Vereine angemeldet. Damit ist »Klub 2006« die erfolgreichste Vereins-kampagne in der Geschichte des DFB.
Als Hauptpreis des Wettbewerbs »Klub 2006« winkt bei der großen Schlussprämierung im Frühjahr 2006 ein weiteres Traum-Event: ein Spiel gegen die Mannschaft von Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Zeit genug also, den eigenen Verein zu registrieren und auch noch die Gewinnchancen zu nutzen. Mitmachen ist ganz ein-fach: Anmelden im Internet unter www.fifaworldcup.com/klub2006, möglichst viele Punkte sammeln und mit Glück einen der tollen Preise gewinnen.

Artikel vom 03.06.2005