02.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf Mal Meisterjubel
im Jubiläums-Jahr

Mannschaften des TTV Salzkotten so erfolgreich wie nie

Salzkotten (zim). Als beim TTV Salzkotten vor 50 Jahren der Spielbetrieb aufgenommen wurde, dachte sicherlich keiner daran, dass der Tischtennisverein aus der Hederstadt auf den Punkt genau nach 50 Jahren die erfolgreichste Meisterschaftsrunde aller Zeiten starten würde.
Der 1. Vorsitzende Heribert Baumann hatte mit seinem Vorstand im Jubiläumsjahr die Ziele in einem so genannten »Strategiepapier« beschlossen und die Spieler haben diesen Beschluss nicht nur gehört, sie haben ihn kurzerhand in die Tat umgesetzt.
So gelang erstmals seit Gründung des Vereins der erste Herrenmannschaft der Sprung in die Landesliga, nachdem man im Vorjahr durch Verletzungspech am Ziel »Aufstieg« gescheitert war. Gelungen ist vor allem die Integration der beiden Jugend-Verbandsligaspieler Tobias Wiegers und Martin Hönel, die im vergangenen Jahr im Jugendbereich mit der Mannschaft um Trainer Andreas Wibbe Platz fünf in Westdeutschland (WTTV) gesichert hatten.
TTV Salzkotten I: Tobias Wiegers, Georg Gründken, Martin Hönel, Stefan Schwertfeger, Andreas Wibbe, Slavo Grezlik.
Das Ziel der bis auf Martin Dierkes neu gebildeten zweiten Herrenmannschaft war von Anfang an der Aufstieg in die Bezirksklasse. Neben André Schmidt, Andreas Neumann und Dieter Beineke aus der Ersten sowie Klaus Wibbe (TV Geseke) wurden in dieses Team die beiden Youngster Jan Collado und Stefan Gries aus der Jungen-Verbandsliga erfolgreich eingebaut und mit fünf Punkten Vorsprung der Titel in der Kreisliga erspielt.
TTV Salzkotten II: Dieter Beineke, André Schmidt, Stefan Gries, Martin Dierkes, Jan Collado, Klaus Wibbe, Andreas Neumann.
Ganz souverän sicherte sich auch der TTV Salzkotten III wie erwartet verlustpunktfrei die Kreismeisterschaft in der 2. Kreisklasse, spielte doch fast das gesamte Team im Jahr zuvor noch in der Kreisliga.
TTV Salzkotten III: Dirk Strunz, Dietmar Karnine, André Schmidtmeier, Ralf Boch, Ulf Postel, Meyer.
In der 3. Kreisklasse gab sich auch die vierte Mannschaft der Sälzer keinerlei Blöße und machte mit dem Meistertitel den Aufstieg in die 2. Kreisklasse perfekt.
TTV Salzkotten IV: Heribert Baumann, Jörg Griese, Andreas Berger, Simon Weilandt, Christian Berger, Holger Wehmeier, Christoph Lange, Holger Zimmermann, Christian Hübner.
Aber auch die »Talentschmiede« unter Leitung von Trainer Andreas Wibbe sowie Co-Trainer Holger Zimmermann wollte den Erfolgen der Herren-Mannschaften nicht nachstehen und darum wurde das erste Schülerteam nicht nur Meister der Kreisliga, sondern holte gleichzeitig auch den Kreispokal an die Heder. Ab September wird der TTV-Nachwuchs dann auf Bezirksebene aufschlagen. Simon Jonat und Paul Popanda konnten darüber hinaus bei der Rangliste große Erfolge verbuchen. Die beiden verfehlten den Einzug in die Endrunde der Bezirksrangliste, in der die besten acht OWL-Schüler gegeneinander spielen, nur knapp.
TTV-Schüler: Daniel Welschoff, Sam Lashmore-Davies, Simon Jonat, Tobias Wibbe, Paul Popanda.

Artikel vom 02.06.2005