01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Weil wir wissen, dass Jesus uns liebt«

Darum sind Schwarzafrikaner Experten in Sachen Lebensfreude - Besonderer Gottesdienst

Rheda-Wiedenbrück (WB). »Warum sind gerade die Menschen in Afrika trotz aller Armut und Probleme Experten für Glück und Lebensfreude?«, fragte Pfarrer Burkhard Schmidt beim Afrika-Gottesdienst in der Kreuzkirche, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Wiedenbrück eingeladen hatte.

Als Ehrengäste wurden Superintendent Sylvester Aligawesa und die Vorsitzende der Frauengruppe Rhoda Mungangala aus Tansania begrüßt. Aus Anlass des 25jährigen Jubiläums des tansanischen Kirchenkreises Kyerwa mit dem Kirchenkreis Gütersloh weilten die beiden in der ostwestfälischen Region.
Doch nicht nur die Predigt stand unter dem Motto »Lebensfreude« - der ganze Gottesdienst war äußerst lebendig und schwungvoll gestaltet. Für gute Stimmung sorgte eine international besetzte Band aus Düsseldorf. Karin Wagner aus Rumänien, Vaidis aus Litauen und Ngombi aus Kamerun brachten die Gemeinde im voll besetzten Gotteshaus mit Gospels wie »Oh when the saints« oder »Amazing grace« schnell in Bewegung.
Eindrucksvoll erzählten Sylvester Aligawesa und Rhoda Mungangala vom Leben in Tansania. 80 Prozent der Bevölkerung lebt dort von der Landwirtschaft. Durch den Verkauf von Kaffee zu Spottpreisen können die Bauern etwa 30 Euro im Jahr verdienen, um zu kaufen, was sie nicht selber anbauen. In Gottesdiensten, Sonntagsschule, Konfirmandenunterricht und Frauengruppen begleiten die christlichen Gemeinden das Leben der Menschen religiös. Dabei spürt man trotz aller wirtschaftlichen Probleme den tiefen Glauben der afrikanischen Gäste. »Einst haben die Deutschen den Glauben nach Afrika getragen - heute bringen Sie ihn zu uns zurück«, bemerkte auch Pastor Schmidt.
Nach der Feier bestand beim Kirchencafé auf der Empore die Möglichkeit, mit den tansanischen Gästen und den Mitgliedern der Band ins Gespräch zu kommen. Superintendent Aligewesa bedankte sich mit den Worten »Hier in Wiedenbrück wirkt der Heilige Geist. Wir haben gespürt, dass eine echte Partnerschaft zwischen euch und uns besteht!« Und auch warum Schwarzafrikaner Experten für Lebensfreude sind, wurde geklärt: »Weil wir trotz aller Armut wissen, dass uns Jesus liebt!«

Artikel vom 01.06.2005