01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ihr Platz«-Märkte im Altkreis nicht betroffen

Frauke und Kristian Kühling können ihre Kundschaft und die 21 Mitarbeiter beruhigen


Versmold/Halle (igs). Kunden und vor allem die 21 Mitarbeiter können Frauke und Kristian Kühling beruhigen: »Es geht alles weiter wie gewohnt. Von der Insolvenz sind wir nicht betroffen«, sagt die Inhaberin der »Ihr Platz«-Märkte in Versmold und Halle. Noch Montagabend informierten sie die 21 Mitarbeiter an beiden Standorten: Keiner muss um seinen Arbeitsplatz bangen.
»Wir sind Franchise-Nehmer, sind selbstständig und haben daher mit dem Unternehmen ÝIhr PlatzÜ nichts zu tun«, betont Frauke Kühling. Natürlich sei das Unternehmen, das jetzt Insolvenz beantragt hat, der wichtigste Vertragspartner, über den sie Ware beziehen. »Wir hoffen, dass ÝIhr PlatzÜ die Restrukturierung erfolgreich über die Bühne bringt. Wenn nicht, wird es für uns trotzdem weiter gehen«, sieht Frauke Kühling die Zukunft ihrer Geschäfte nicht von der Drogeriekette abhängig. Höchstens optisch würde sich etwas ändern. Die Nachricht, dass die Kette Antrag auf Insolvenz gestellt hat, hatte die Mitarbeiter in Versmold und Halle vorgestern sehr beunruhigt. »Sie waren natürlich aufgelöst - doch wir haben sie beruhigen können, dass sich für ihren Arbeitsplatz nichts ändert.« Wie gestern bereits berichtet, sind von der beantragten Insolvenz die 681 Filialen, nicht aber die 143 Franchise-Märkte betroffen. Mit einigen Franchise-Nehmern haben Kühlings bereits Kontakt aufgenommen. Überrascht hat Frauke Kühling die Nachricht nicht. »Die Zeichen standen auf Sturm.«
»Wir wollen den Kunden weiterhin die Möglichkeit geben, die gewohnten Artikel einzukaufen«, sagt Kristian Kühling. »Wir befürchten zwar keine Engpässe, es könnte aber eventuell sein, dass es etwas dauert, einen Artikel zu bekommen. »Ihr Platz« gehe aber davon aus, dass es keine Schwierigkeiten geben wird.

Artikel vom 01.06.2005