01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Repe« spielt Folklore

Mühle und Heimathaus in Levern geöffnet


Levern (WB). Leckerbissen ganz besonderer Art bietet der Mahl- und Backtag an der Leverner Mühle und die Öffnung des Leverner Heimathauses am 5. Juni für Nostalgiker, Kultur- und Musikinteressierte. Die Leverner Mühle kann von 13 bis 18 Uhr besichtigt werden. Bei ausreichendem Wind finden dort laufend Mahlvorführungen statt. Ein Imker ist mit seinen Bienen zu Gast, ebenso ein Steinmetz. Frischer Butterkuchen und Schmalz- und Leberwurstbrote werden von den Mitgliedern des Mühlenvereins angeboten. Später wird auch noch gegrillt.
Höhepunkt ist der Auftritt der Folkloregruppe »Repe«, die durch ihr vielseitiges Repertoire an Musikstücken und Tänzen der unterschiedlichsten Länder und Völker für Unterhaltung sorgen wird. Neben der Folkloregruppe werden auch die Kinder der Blasheimer Grundschule ihr Können unter Beweis stellen.
Ebenfalls geöffnet ist das Heimathaus Levern. Mit seinen vielschichtigen Ausstellungen bietet es den Besuchern bedeutsames heimatliches Kulturgut. Das alte Schulzimmer mit den kleinen Holztischen und -bänken hat sicherlich für die jüngeren Besucher einen ganz besonderen Reiz. Die älteren werden sich beim Anblick an ihre Schulzeit erinnern. Auch die Abteilung Hauswirtschaft »Anno dazumal« mit der Flettküchen-Ausstattung des 18./19. Jahrhunderts, die Molkekammer mit den verschiedenen Geräten zur Milchverarbeitung oder aber auch das alte Schlafzimmer mit einem Himmelbett von 1882 ist sehenswert.
Besondere Aufmerksamkeit gebührt sicherlich der alten Kirchturmuhr von 1858. Außerdem werden die Frauen der Spinn- und Webgruppe des Heimathauses wieder an den alten Webstühlen weben.

Artikel vom 01.06.2005