31.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CDU lehnt
Überweg ab

Kein Zebrastreifen


Delbrück (spi). Mehrheitlich abgelehnt hat der Delbrücker Umwelt-, Bau- und Planungsausschuss den Antrag der FDP-Fraktion, einen Fußgängerüberweg auf der Ostenländer Straße in Höhe der Treppe am Friedhof/Höhe Elli-Parkplatz anzulegen. Einen fast gleichlautenden Antrag hatte 2003 auch schon die SPD vergeblich gestellt.
Brigitte Michaelis (FDP) erklärte, mehrere Bürgerinnen und Bürger, die den Friedhof besuchen wollen, hätten den Wunsch geäußert, einen Zebrastreifen einzurichten, um die Ostenländer Straße besser überqueren zu können.
Bürgermeister Robert Oelsmeier sagte, gegen die Anlage eines Zebrastreifens spreche die wegen der Fahrbahnverschwenkung nicht ausreichende Sichtbeziehung. Wolle man dies ändern, müssten zwei, drei große Bäume gefällt werden. Außerdem suggeriere ein Zebrastreifen in Höhe des Elli-Parkplatzes, dass dieser Parkplatz nicht zum Elli gehöre, sondern Teil der Friedhofsanlagen sei; dem sei nun 'mal nicht so.
Helmut Suren (SPD) hielt den Einwand, es müssten Bäume gefällt werden, für rundweg falsch. Und die Kosten für die Anlage eines Fußgängerüberweges seien gering. Die CDU schloss sich der Ansicht der Verwaltung an und lehnte den Antrag ab.

Artikel vom 31.05.2005