30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Königspaar Kurek umjubelt

Bürener St.-Sebastian-Schützen feiern fröhliches Fest


Büren (eB). Mit dem neuem Regentenpaar Reinhard und Irmgard Kurek im Mittelpunkt feierte die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Büren ihr Schützenfest. Begleitet wurde das Königspaar beim Festmarsch durch das Stadt am Sonntag vom letztjährigen König und jetzigen Königsadjutanten Frank Bürvenich und einem großen Hofstaat. Die Zuschauer an den Straßenrändern bekamen viel zu sehen: 28 Hofdamen und das Königspaar. Die Festbesucher bekundeten ihre Sympathie und Anerkennung für die Majestäten - Königin Irmgard in einem cremefarbenen Kleid - und den Hofstaat mit viel Beifall und spontanen »Hoch«-Zurufen.
Bereits am Samstag hatten die Sebastiöner prächtig gefeiert. Erstmals hatte man auch die Frauen zu einem Gaudi-Schießen eingeladen. Der Festtag endete mit einem großen Festball in der Stadthalle.
Am Sonntag ging es dann unter der Leitung von Oberst Detlef Kleinschnittger und in Begeleitung der Musikvereine aus Harth und den Tambourcorps aus Büren und Brenken vom Marktplatz aus in die Siddinghausener Straße zum Königspaar. Nach Kranzniederlegung am Ehrenmal der Sakramentskapelle und dem großen Zapfenstreich im Binnenhof des Mauritius-Gymnasiums, zog der Festzug bei schönstem Schützenfestwetter zum Parademarsch auf den Festplatz. Hier wurde dann das 25-jährige Jubiläumskönigspaar Luzie und Willi Hammerschmidt geehrt.

Artikel vom 30.05.2005