28.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nochmal Protestzug
gegen Castor-Konvoi

Gegner ziehen über die Bundesstraße  61


Bad Oeynhausen (hil). Das Anti-Atom-Forum will am Montag mit einer zweiten großen Demonstration gegen den Castor-Transport protestieren. Dafür wollen die Gegner am Nachmittag für 30 Minuten auch über die Mindener Straße ziehen. Die Atomkraftgegner glauben, dass der Transport möglicherweise auch durch Bad Oeynhausen führen könnte.
Das konnte die Polizei am Freitag jedoch weder bestätigen noch dementieren. Hansi Walden, Polizeisprecher der Kreispolizeibehörde: »Wir wissen vorher selbst nicht, welche Strecke genommen wird. Das wird sich ganz spontan entscheiden. Wir sind aber auf alle Fälle vorbereitet.«
Am Montag wird voraussichtlich der Castor-Konvoi ab Dresden-Rossendorf in Richtung Ahaus starten. Das Anti-Atom-Forum OWL trifft sich mit anderen Castor-Gegnern um 15 Uhr am Nordbahnhof. Schon ab 14 Uhr gibt es an gleicher Stelle einen Informationspunkt, der über den aktuellen Zeitplan interessierten Bürgern berichten will. Die Gegner wollen dann am Nachmittag durch die Innenstadt zur Steinstraße und von dort auf die B 61 ziehen. »In Richtung A 2 wird der Verkehr für etwa 30 Minuten umgeleitet«, so der Polizeisprecher. Der Protestzug biegt dann ab auf den Alten Rehmer Weg. Hansi Walden: »Autofahrer müssen gerade zur Feierabendzeit mit Verkehrsbehinderungen rechnen.«

Artikel vom 28.05.2005