28.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Britische Armee investiert
2,5 Millionen in Häuser

Soldatenunterkünfte werden modernisiert

Bad Oeynhausen (per). Die Streitkräfte der Britischen Rheinarmee bereiten die Stationierung von Soldaten in der Kurstadt vor. Derzeit werden 32 Wohneinheiten an Portastraße (17), Gneisenaustraße (13), Rolandstraße (1) und Steinstraße (1) entkernt und modernisiert.

»Die Wohnungen, die lange Zeit leer standen, sollen im April nächsten Jahres bezugsfertig sein«, sagte Helga Heine, Pressesprecherin der Britischen Rheinarmee auf Anfrage dieser Zeitung. Die Kosten für die Sanierung beziffert sie auf 2,5 Millionen Euro.
Bad Oeynhausen ist nur einer von zahlreichen Standorten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, an denen die Briten ihre Soldatenunterkünfte renovieren. Das Modernisierungsprogramm namens »PUMA« (Program to upgrate and modernize Accomodation) umfasst ein Kostenvolumen von rund 650 Millionen Euro, die innerhalb der nächsten 15 Jahre investiert werden.
Die Immobilien befinden sich im Besitz der Bundesanstalt für Immobilien-Aufgaben und sind gemäß des Nato-Truppen-Statutes den britischen Streitkräften überlassen worden. »Für die Unterhaltung der Unterkünfte ist die Britische Rheinarmee verantwortlich. Die Kosten für das Programm PUMA trägt denn auch entsprechend der britische Steuerzahler«, betont Heine. Das Investitionsprogramm der Streitkräfte kommt auch der hiesigen Wirtschaft zu Gute. »Die Aufträge wurden öffentlich ausgeschrieben«, erklärt die Pressesprecherin.
Neben den Immobilien an Steinstraße, Gneisenaustraße, Portastraße und Rolandstraße wird noch ein weiteres, imposantes Gebäude von den Briten genutzt. Das so genannte White House an der Schützenstraße ist Sitz des amtierenden Gouverneurs der British Army in Herford.
Wann die Häuser nach Fertigstellung im April 2006 bezogen werden, steht noch nicht fest. »Ich gehe aber davon aus, dass dies recht schnell der Fall sein wird«, glaubt Helga Heine. Die Soldaten, die dort einziehen werden, unterstehen der Garnison Gütersloh und werden in der Regel in Herford und Bielefeld stationiert.

Artikel vom 28.05.2005