30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zehnjähriges wird in Palamós gefeiert


Rheda-Wiedenbrück (pbm). Das zehnjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Rheda-Wiedenbrück und Palamós wird im Oktober in der katalanischen Partnerstadt gefeiert. Vom 30. September bis 2. Oktober werden Menschen aus der Emsstadt bei den Rheda-Wiedenbrück-Tagen ihre Heimatstadt vorstellen. Teresa Ferres, Bürgermeisterin von Palamós, hat insbesondere die Gruppen eingeladen, die die Partnerschaft seit den ersten Begegnungen vor zehn Jahren unterstützen. Das sind auf katalanischer Seite die Basketballer von CE Palamós und der Vedruna-Schule, die Gigantenvereinigung, der Chor El Progrés und die Ruiz-Giménez-Schule. Aus Rheda-Wiedenbrück sind die Basketballer der DJK Rheda, die Palamósfreunde, das Fürstliche Trompetercorps, die »Emsmöwen« und die Tanzgruppe »Young Culture« dabei. Zwei andere Vereine der ersten Stunde feiern das Jubiläum etwas später: Der Kirchenchor St. Clemens hatte bereits langfristig eine Reise im November geplant, die Aegidius-Chöre müssen sich in diesem Jahr auf ihr eigenes Jubiläum und den Besuch des Partnerchores im Dezember konzentrieren.
Nach Katalanien reist auch eine kleine »offizielle« Delegation mit Bürgermeister Bernd Jostkleigrewe und Mitgliedern der Partnerschaftskommission.
Weitere Ideen, Beiträge und an künftigen Kontakten interessierte »Multiplikatoren« sind herzlich willkommen. Ansprechpartner: Elke Leßmeier, Flora Westfalica,% 93 01 15; Christian Thegelkamp, Stadtverwaltung, % 96 32 68; Stephan Crass, VHS-Reckenberg-Ems, % 90 30 23.

Artikel vom 30.05.2005