30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder werden kreativ

Wettbewerb läuft bis 30. August - Kalender geplant

Gütersloh (wes). Erwachsene verstehen oft nicht, was in Kinderköpfen vor sich geht. Ein Kinder- und Jugendkalender soll nun etwas Licht ins Dunkel bringen. Das Bezirksjugendwerk der AWO und die Kinderlobby OWL haben einen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben, der unter dem Motto »Ich gestalte meine Welt, wie sie mir gefällt« steht und am 30. August endet.

»Kinder sollen ganz frei eine Seite gestalten und sie uns zuschicken«, erklärt Organistorin Jana Marnitz (Kinderlobby). Die zwölf Gewinner werden dann in einem Kalender für das kommende Jahr veröffentlicht. Diesen Wettbewerb veranstaltet die AWO in Zusammenarbeit mit der Kinderlobby zum ersten Mal. »Es hat bereits andere ähnliche Wettbewerbe gegeben«, erklärt Marnitz. Doch einen Kinder- und Jugendkalender in dieser Form gab es noch nicht.
Angesprochen sind alle Kinder von drei bis 18 Jahren, die in Ostwestfalen-Lippe Zuhause sind. Sie können selbstgemalte Bilder einreichen, aber auch Gebasteltes, Modelliertes und Geklebtes. Torsten Otting (AWO), der das Projekt mitgestaltet, gibt vor: »Die Kinder und Jugendlichen sollen ihrer Kreativität freien Lauf lassen«. Eine Jury wird dann entscheiden, welche Kunstwerke die schönsten sind. Sie wird sich zusammensetzen aus den Sponsoren (Bürotrend Bielefeld, Gemünder Ersatzkasse und die Stadtwerke Bielefeld), Jugendlichen und einem Prominenten. »Wir versuchen, Ingo Oschmann dafür zu gewinnen. Ob das klappt, ist aber noch fraglich«, so Jana Marnitz.
In den vergangenen Jahren haben die Ausschreibungen für ähnliche Projekte für rund 400 Zuschriften gesorgt. »Deshalb wird es auch einige Sachpreise für die besten Bilder geben«, beteuert Marnitz. »Wenn die Kinder sich so viel Mühe geben, dann müssen sie auch in irgendeiner Form belohnt werden«, berichtet Otting. Der Kalender wird dann im kommenden Jahr für fünf Euro in verschiedenen Buchhandlungen, Bibliotheken und bei der AWO erhältlich sein.
Einsendungen an: Kinderjugendkunstwettbewerb, c/o AWO OWL e.V., Detmolder Straße 280, 33605 Bielefeld.

Artikel vom 30.05.2005