28.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Knisternde Spannung
in der Bibliothek

Reitemeier und Tewes lesen aus »Purer Neid«


Verl (WB). Die Krimiautoren Jürgen Reitemeier und Wolfram Tewes lesen am Dienstag, 7. Juni, aus ihrem neuesten Regionalkrimi »Purer Neid«. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Josef (Jupp) Schulte ermittelt wieder in Ostwestfalen-Lippe: Spannende Unterhaltung ist bei den routinierten Autoren (»Der Berber«, »Fürstliches Alibi«, »Stürmerfoul«) garantiert. Gewürzt mit viel Lokalkolorit und versehen mit sympathischen Hauptfiguren sind die Bücher ein besonderes Lesevergnügen.
Ein Toter im Kurpark Hiddesens, ein weiterer in Paderborn. Alles deutet auf dunkle Geschäfte aus der Zeit des Aufbaus der neuen Länder. Schultes kriminalistischer Instinkt vermutet den Grund für beide Morde in der Vergangenheit. Leider sind zu Hause noch mehr Fälle zu lösen. Rodehutskors erhält eine Briefbombe und entgeht nur knapp dem Tode. Dabei glaubt der alte Journalist, die verordnete Fastenkur sei genug Anschlag auf sein Leben. Schultes Nachbar, Bauer Fritzmeier, träumt nach dem Fund alter Tonscherben von einer historischen Schlacht am Fritzmeierschen Hof, die er tatkräftig zu vermarkten gedenkt. Jupp Schulte seinerseits ist von der schönen Ausgrabungsleiterin fasziniert. In allĂ” dem Trubel lässt er sich zwar hin und wieder die Ruhe nehmen, aber nie die lippisch-gemütliche Lebensart.
Die Bibliothek Verl bittet um Anmeldung unter Tel. 0 52 46 /9 25 23 30 oder an der Information. Der Eintritt kostet drei Euro.

Artikel vom 28.05.2005