28.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beim Schützenfest in
Pium geht's heiß her

Grußwort von Bürgermeister Klemens Keller

Borgholzhausen (WB). Heiß her geht es in Pium auch wegen des Schützenfestes. Heute und morgen gibt es großes Programm, bevor am Montag der neue König ausgeschossen wird.

Heute ist um 18.30 Uhr Antreten auf dem Festplatz und Abholen des Königspaares Delef und Sabine Peppmöller. Um 19.15 Uhr startet auf dem Kirchplatz ein Platzkonzert mit »Piumer Brass«, bevor um 19.45 Uhr die Totenehrung am Ehrenmal vor der Kirche stattfindet. Eingeladen wird (bei freiem Eintritt) ab 20 Uhr zur »Spanischen Nacht« im Festzelt an der Ravensberger Straße, bei der es auch Flamenco und feurige Salsa-Tänze zu erleben gibt. Ab 21 Uhr beginnt die »Beach-Party« unterm Fallschirm für die Jugend.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der ev. Kirche, der von den Sängerfreunden mitgestaltet wird. Der Festumzug startet um 14.30 Uhr ab Kirche und endet mit der Festansprache am Schützenplatz. Um 15.30 Uhr schließt sich ein Kaffeetrinken mit Musik und Kinderüberraschungen an. Um 16 Uhr startet das Kinderkönig-Schießeen mit Armbrust als auch das Preisschießen für alle Bürger.
In einem Grußwort hebt Bürgermeister Klemens Keller den besonderen Stellenwert von traditionellen Festen in unsicheren Zeiten hervor. Hier werde auf Werten aufgebaut, die für Gegenwart und Zukunft gleichermaßen unverzichtbar seien. Einer von diesen Werten sei das Bekenntnis zur Heimat. Keller wünscht sich, »dass unser Borgholzhausener Schützenfest zu einem Volksfest für alle werden möge.«

Artikel vom 28.05.2005