04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Akademie macht Schüler
fit für die Bewerbung

Ein Angebot der Wirtschaftsjunioren


Paderborn (WV). Die Situation auf dem Ausbildungsplatzmarkt ist für junge Menschen unbefriedigend. Dieser Satz bringt ein aktuelles Dilemma auf den Punkt. Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Paderborn+Höxter wollen Abhilfe schaffen. »Wir können zwar keine Ausbildungsplätze aus dem Hut zaubern, aber wir wollen dafür sorgen, dass die Auszubildenden von morgen schon heute ihre Chancen auf einen Platz erhöhen«, sagt der WJ-Vorsitzende Markus Driller.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Junioren im Hochstift die WJ-Akademie aus der Taufe gehoben. »Viele Unternehmer, auch aus den Reihen der WJ, beklagen sich darüber, dass die jungen Leute häufig unvorbereitet in das Bewerbungsverfahren gehen«, weiß WJ-Geschäftsführer Georg Ilskens. »Ziel der Akademie ist es, interessierte und leistungsbereite Jugendlichen an dieser Stelle zu fördern.«
Erreichen wollen die WJ dieses mit einem neuartigen Konzept: Interessierte Schülerinnen und Schüler müssen sich zunächst für die Teilnahme an der Akademie, die vom 17. bis zum 18. Juni stattfindet, schriftlich bewerben. Durch ein Losverfahren werden dann 30 junge Menschen ausgewählt. Die Akademie ist eine Wochenendveranstaltung, bei der die Teilnehmer lernen, wie man sich richtig bewirbt, beim Bewerbungsgespräch viel versprechend auftritt und die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöht.
Informationsmaterial wird in Kürze an die Schulen gesandt. Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter, Telefon 05251/1559-21.

Artikel vom 04.06.2005