30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Kommissar
ermittelt weiter

Neuer Krimi von Norbert Horst

Bünde (BZ). Leckerbissen für alle Krimifreunde: der Förderverein Universum und Stadtbücherei Bünde laden für Freitag, 17. Juni, um 20 Uhr ins Universum (Hauptstraße 9) ein. Mit freundlicher Unterstützung des Goldmann-Verlages wird dort mit »Todesmuster« der zweite Roman des Bünders Norbert Horst präsentiert.

Norbert Horst, in Bad Oeynhausen aufgewachsen, lebt heute mit seiner Familie in Bünde und ist im Hauptberuf Kriminalhauptkommissar bei der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Mitglied eines MK-Pools hat er in zahlreichen Mordkommissionen ermittelt. Heute arbeitet er als Verhaltenstrainer beim Polizeifortbildungsinstitut, wo er Seminare mit den Inhalten Stressbewältigung, Konfliktmanagement und Kommunikation leitet. Sein großes Interesse gilt seit vielen Jahren der Literatur und dem Schreiben von Texten. Über Songtexte, Gedichte und Kurzgeschichten kam er zu der Gattung Roman. 2003 erschien der erste Kriminairoman von Norbert Horst: »Leichensache«. Der Roman wurde mit dem Glauser-Preis 2004 für das beste Krimidebüt prämiert.
Zum Inhalt: Kommissar Kirchenberg ermittelt weiter. Vor einer stillgelegten Erzmine in der Nähe des Dorfes Ingsen wurden Blutspuren gefunden. Reine Routine, denkt Kommissar Kirchenberg. Bis seine Kollegen von der Spurensicherung einen Raum in der alten Mine entdecken, in dem offensichtlich vor kurzem jemand gefangen gehalten, gefoltert und getötet wurde. Die Befragung der Dorfbewohner bringt zwar einige Geheimnisse ans Tageslicht, aber alle Spuren verlaufen im Nichts. Und auch von der Leiche fehlt jede Spur ... Der Autor Norbert Horst, der Förderverein Universum, die Stadtbücherei und der Goldmann-Verlag laden zur Buchpräsentation ein. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 30.05.2005