30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Israel - umstrittenes Land«

Theologe Egmond Prill Dienstag in Werther zu Gast


Werther (WB). Im vergangenen Jahr hat er die Wertheraner bereits mit seinem Wissen und seinen Erkenntnissen über Israel und die Hauptstadt Jerusalem in seinen Bann gezogen, jetzt ist Egmond Prill erneut in der Böckstiegelstadt zu Gast. Auf Einladung der Landeskirchlichen Gemeinschaft und des Arbeitskreises RUT referiert der Experte am morgigen Dienstag, 31. Mai, um 15 Uhr im Gemeindehaus zum Thema »Israel - Umstrittenes, heiliges Land«. Um 20 Uhr heißt es dann im Jugendheim Langenheide »Jerusalem - umstrittene Hauptstadt«.
Der Streit um Jerusalem ist uralt. 1000 vor Christus eroberte David Jerusalem und erwählte sie zu seiner Stadt. Im laufe der Geschichte wurde Jerusalem 30 Mal zerstört und wieder aufgebaut. Drei Religionen erheben Anspruch auf Jerusalem, und fast täglich berichten die Medien über die Hauptstadt Israels. Grund genug also, um Jerusalem und Israel in den Mittelpunkt zweier Vorträge zu stellen.
Egmond Prill ist Journalist beim Christlichen Medienverbund KEP und Mitarbeiter des Israelnetzes. Der Theologe arbeitet seit vielen Jahre als Reisebegleiter und Seminarleiter in Israel, Ägypten und Jordanien , arbeitet seit 1992 mit der Botschaft des Staates Isarael in Deutschland zusammen und wurde mit der Silbernen Urkunde des Staatlichen Israelischen Fremdenverkehrsbüros zur Anerkennung außerordentlicher Verdienste für den Israel-Tourismus ausgezeichnet.
In seinen beiden Vorträgen in Werther beleuchtet Egmond Prill ein umstrittenes Land und seine umstrittene Hauptstadt, die - wie der ganze Nahe Osten - als der Brennpunkt des 21. Jahrhunderts gelten.
www.israelnetz.de

Artikel vom 30.05.2005