01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tief eintauchen in die Bücherkiste

Lesetreff in der Grundschule Künsebeck weckt Lust aufs Lesen


Halle-Künsebeck (WB). »Darf ich mich auch einfach so hier hinsetzen und lesen?« - »Klar kannst du das, mach's dir gemütlich«, erwidert die Mitarbeiterin des Lesetreffs auf Seimas Frage. Montags bis mittwochs haben die Kinder der Grundschule Künsebeck Gelegenheit, in der großen Pause in Bücherkisten zu stöbern und Bücher auszuleihen. Ein Team von 15 Müttern organisiert seit etwa einem Jahr Woche für Woche die Ausleihe.
Der Bücherbestand - teils mit Geldern vom Förderverein erworben, teils gespendet - wird durch Bücherkisten aus der Stadtbibliothek ergänzt. So können auch Spezialwünsche erfüllt werden. Die Mitarbeiterinnen wollen Lust aufs Lesen machen. Dieses Ziel führte nun auch zur Durchführung des ersten Lesenachmittags für Kinder und Eltern. Auch einige Kindergartenkinder, die im kommenden Schuljahr die Schule besuchen werden, kamen der Einladung nach und freuten sich bei dieser Aktion schon mal, Schule kennen zu lernen.
Drei Vorleseangebote und Aktionen standen den Kindern zur Auswahl. Die »wilden Fußballkerle« konnten nach der Lesung selber zeigen, was sie so drauf hatten. Mit dem Buch »Bibi und Tina« beschäftigte sich eine weitere Gruppe und gestaltete anschließend phantasievolle Lesezeichen. Der Klassiker »Das kleine Gespenst« mit anschließendem Basteln von Stoffgespenstern vervollständigte das Angebot. Zur Stärkung gab es Kaffee, Kuchen und Lesebrause am reichhaltigen Buffet. Der Erlös fliest in die Erweiterung des Bücherbestandes.
Für die vorlesenden Mütter waren die großen Kindergruppen eine Herausforderung und eine neue Erfahrung, die letztlich alle sehr zufrieden stimmte. Den Kindern wurde Lust aufs Lesen gemacht und dem Lesetreffteam Lust aufs Weitermachen und Planen neuer Aktionen rund ums Buch.

Artikel vom 01.06.2005