26.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sturm auf Lotto-Läden

24 Millionen im Jackpot locken Spieler an


Berlin (dpa). Hoffnung auf das große Geld: Die Aussicht auf 24 Millionen Euro im Jackpot hat am Mittwoch in ganz Deutschland einen Ansturm auf die Lotto-Läden ausgelöst. In den Stunden vor der Ziehung drängelten sich so viele Menschen beim Kreuzchen-Machen wie noch nie zuvor an einem Mittwoch-Spieltag. »Der Jackpot wirkt wie ein Magnet auf die Bürger«, sagte Sprecher Rainer Holmer von der Staatlichen Lotterieverwaltung in Bayern. »Heute ist der Tag, an dem es richtig rund geht«, sagte ein WestLotto-Sprecher in Münster.
Die 25 500 Lotto-Läden zwischen Garmisch-Partenkirchen und Flensburg zeigten sich an diesem Mittwoch gut vorbereitet. Nach Auskunft der Lotto-Gesellschaften waren überall die Stapel der Spielscheine aufgestockt worden. Ein Sprecher der Bremer Toto und Lotto GmbH sagte, schon bald hätten sich Schlangen vor den Tischen und Pulten gebildet. Sehr beliebt seien die Spielscheine mit schon vorab angekreuzten Zahlen vom Zufallsgenerator. Der Jackpot war vor der 21. Ziehung am Mittwoch acht Mal nicht geknackt worden. Damit entstand der zweithöchste Jackpot in der Geschichte des deutschen Lottoblocks.
Nur Mitte Dezember vergangenen Jahres lag der Supergewinn mit 26,7 Millionen Euro noch höher. Die Lottogesellschaften rechneten bundesweit mit einem Umsatzplus von mindestens 50 Prozent.

Artikel vom 26.05.2005