26.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brittas Leben ist ein Chaos

Steffi von Wolff liest aus ihrem Roman »Aufgetakelt«

Verl (db). Ein machomäßiger Ehemann, ein wild gewordener Affe, dessen homosexueller Besitzer, die potentiell »große Liebe«, ein Schiff mit anstößigem Namen und die gute Freundin - das Leben der Immobilienmaklerin Britta befindet sich in einem Chaos.

Und alles nur aus einem Grund: dem Segeln. In gewohnt humorvoller Weise meldete sich Bestsellerautorin Steffi von Wolff jetzt mit einer heiteren Lesung in der Bibliothek Verl zurück. In ihrem neuestem Werk »Aufgetakelt« öffnet die bekannte Autorin die Türen in eine wahre Männer-Domäne: eben dem Segeln. Denn als Andreas, Geschäftsführer und Ehemann der Romanheldin Britta, das Segel-Fieber packt, zeigt sich seine Frau zuerst weniger begeistert. Doch bereits während des zweiten Segel-Törns stellt sich heraus, dass sich in ihr eine verborgene Leidenschaft befindet - zum Verdruss von Andreas. Der besitzt kein Talent und versucht alles, um Brittas neues Glück zu verderben. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden und ihrem geheimen Schiff aber, will sich Britta an ihrem Macho-Mann rächen und fasst einen genialen Plan. Doch böse Uberraschungen lauern an jeder Ecke!
Mit gekonnt nordischem Dialekt versetzte Steffi von Wolff die zahlreichen Zuhörer immer wieder in heiteres Gelächter und setzte mit geübtem »Nuschel-Effekt« auch die Rolle ihrer Protagonistin Britta (nach einer so genannten Bierlaune) perfekt in Szene. Den nordischen Dialekt dürfte sich die gebürtige Hessin wohl in ihrer Wahlheimat Hamburg abgeguckt haben. Dort lebt sie seit dem Jahr 2002 als freie Autorin und Journalistin, nachdem sie jahrelang als Moderatorin, Redakteurin, Reporterin und Comedy-Autorin beim hessischen Rundfunk und der Jugendwelle XXL gearbeitet hatte.
Seit ihrem Umzug von Frankfurt nach Hamburg veröffentlichte die Autorin bereits die Romane »Fremdküssen« und »Glitzerbarbie«, die sich in nur wenigen Wochen zu Bestsellern entwickelten. Bei diesem Erfolg wundert es nicht, dass die Veröffentlichung ihres neuesten Romans »ReeperWahn« bereits im Juni 2005 folgt. Und auch die Liebe zum Wassersport entdeckte sie in der alten Hansestadt. Trotzdem bezeichnet sich die 39-jährige Autorin als »passionierte Mitseglerin« und gibt reumutig zu: »Segeln? - Das kann ich eigentlich gar nicht!«

Artikel vom 26.05.2005