28.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Wohnpark
wächst weiter

Achtes Richtfest am Uekenbrink

Borgholzhausen (mas). »Es ist immer ein kleines Volksfest, wenn Heinz Bockstette Richtfest feiert« hieß es Mittwoch Abend. Rund 100 Gäste feierten gemeinsam mit Investor Heinz Borgstette das Richtfest des mittlerweile achten Hauses im Wohnpark am Uekenbrink, womit es insgesamt schon 48 Wohnungen sind.

Bevor jedoch der Richtbaum auf dem Dachstuhl den Rohbau zieren konnte, stand zunächst eine kleine »Bergwanderung« an. Denn der Richtbaum wird schon traditionell vom höhergelegenen DRK-Seniorenheim Haus Ravensberg am Blömkenberg abgeholt, festlich geschmückt von dessen Bewohnern. Und Heimleiter und Geschäftsführer Erwin Münsberg kam gleich mit runter zum Festzelt.
Münsberg begrüßt das Zusammenwachsen vom Wohnpark Uekenbrink und dem benachbarten Seniorenheim durch sinnvolle Vernetzung von Angeboten, zum Beispiel die Nutzung der Essensmöglichkeiten und der Tagesstätte im Altenheim durch die Uekenbrink-Bewohner. Auch für Heinz Bockstette gilt, »für Menschen zu sorgen, die mit entsprechenden Hilfsangeboten lange eigenverantwortlich leben wollen«. Dafür sorgt nicht zuletzt Schwester Annette Hoppe von der direkt am Wohnpark ansässigen Diakonie, die die Bewohner mit 20 weiteren Mitarbeitern ambulant betreut.
Bevor Freunde und Bewohner mit Würstchen und Getränken das Fest ausklingen ließen, bedankte sich Heinz Bockstette noch bei allen, die das Projekt mit entwickelt und erweitert haben. Sein Ziel, mit dem Bau der Wohnungen den Anforderungen der Bewohner gerecht zu werden, hat er erreicht, denn »sie fühlen sich hier wohl«.
Sechs neue Wohnungen sollen somit ab dem 1. Oktober diesen Jahres bezugsfertig sein und für alters- und behindertengerechtes Service-Wohnen zur Verfügung stehen, davon ist eine (61 Quadratmeter) noch nicht verkauft. Und es sollen noch mehr werden: Geplant sind zwei weitere Häuser in Hanglage am Blömkenberg neben dem DRK-Seniorenheim mit jeweils 9 Wohnungen von 48 bis 120 Quadratmetern, womit die Gesamtzahl auf 66 Wohungen ansteigt.

Artikel vom 28.05.2005