26.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Julia Müller und »Elli«
gewinnen Förderpreis

Grundschülerin erfolgreich im Malwettbewerb


Schlangen (mai). »Elli« heißt der grüne Außerirdische mit den drei Antennen, den Julia Müller in ihrer Phantasie geschaffen und mit Wachsmalstiften auf einem Blatt Papier verewigt hat. »Elli« trifft einen Astronauten auf einem fremden Stern, dessen gelbe Oberfläche mit roten Punkten übersät ist. Diese ungewöhnliche Begegnung im Weltall brachte der Achtjährigen jetzt einen Preis ein.
Die Grundschülerin aus Schlangen hatte ihr Bild nämlich als Beitrag zum 35. Internationalen Malwettbewerb der Volksbanken unter dem Motto »Flieg mit zu den Sternen!« eingereicht. Sie erhält bei der Siegerehrung am 26. Juni in Münster den mit 50 Euro dotierten Landesförderpreis. »So weit ist schon lange kein Beitrag aus Schlangen mehr gekommen«, freute sich auch Oliver Schmidt, Marketingleiter der Volksbank Schlangen, über den Erfolg der Erstklässlerin. Und das, obwohl Julia Müller eigentlich viel lieber Pferde malt als Außerirdische, wie sie freimütig einräumte.
Zusätzlich zu dem Ausflug nach Münster, wo die Siegerehrung in großem Rahmen stattfinden soll, wird sie auch in Schlangen am 9. Juni ebenso wie die anderen auf lokaler Ebene erfolgreichen Teilnehmer noch einen Preis erhalten. Für die Mitschüler von Julia Müller in der Klasse 1 b, die sich ebenfalls alle beteiligt hatten, gab es übrigens auch schon neue Stifte von der Volksbank. Insgesamt hatten sich in Ostwestfalen-Lippe 64 000 Schüler beteiligt.

Artikel vom 26.05.2005