26.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gottesdienst mit eigener Band

Gruppe aus Tengern wirkt beim Kirchentag in Hannover mit

Tengern (ber). Eine Gruppe mit 50 Teilnehmern, die vorwiegend aus der Kirchengemeinde Schnathorst-Tengern kommen, nimmt diesmal nicht nur am Evangelischen Kirchentag teil, sondern gestaltet auch im Rahmen des offiziellen Veranstaltungsprogramms einen Gottesdienst.

Am Freitagabend um 21 Uhr ist es in der Christuskriche am nördlichen Rand der Innenstadt von Hannover so weit: Unter dem Motto »Was ist? - Das ist, Mensch!« haben der Abendgottesdienstkreis und die Abendgottesdienstband »No Frontiers« einen Gottesdienst mit viel Musik und vielen Bildern vorbereitet.
Zum Kirchentag als »kirchlichem, aber auch gesellschaftlichem Großereignis«, wie es Pfarrer Christoph Ovesiek formuliert, reist zum sechsten Mal eine Gruppe aus der Kirchengemeinde - übrigens die einzige größere Gruppe aus dem Kirchenkreis Lübbecke. Eine so kurze Anreise wie diesmal nach Hannover gab es aber noch nie. Die Gruppe ist in Fußweg-Entfernung zum Messegelände untergebracht und übernachtet in der Turnhalle einer Grundschule. Deswegen wurden gestern Mittag auch viele Isomatten und Schlafsäcke in den Bus verstaut, der die Teilnehmer nach Hannover brachte.
Christoph Ovesiek persönlich reist bereits zum 13. Mal zu diesem Großereignis, das 2005 unter der biblischen Losung »Wenn dein Kind dich morgen fragt ...« steht. Ovesiek: »Über die Zukunft unseres Zusammenlebens und die Möglichkeiten des Glaubens wird viel diskutiert werden.« Auch ein großer Teil der deutschen Politprominenz sei auf dem Kirchentag. Es werde aber nicht nur geredet, sondern auch gefeiert und gesungen. Es ist möglich, nur für einen Tag in Hannover dabei zu sein, Tageskarten gibt es an den Hauptveranstaltungsorten. Der Kirchentag schließt mit einem Gottesdienst am Sonntag.
Aus Tengern und Umgebung dabei sind außer Ovesiek: Jasmin Woitowitz, Jessica Uehlemann, Franziska Bader, Sarah Kleemeier, Larissa Prüßner, Markus Lindemann, Debora Rauer, Stefanie Nagel, Karl-Heinz, Elke, Christine und Elisabeth Post, Bernd Kammann, Sonja, Judith, Daniel und Miriam Willinger, Gabriele Kracht, Regina Kahre, Marianne, Sandra und Kirsten Zelle, Annika, Julia und Ilse Nagel, Cornelius Steinbrink, Timo Kröger, Andrea Derksen, Sebastian und Oliver Fricke, Thomas Brinkhoff, Christoph Kröger, Annika Madynski, Gudrun Maschmeier, Birgit Poggemöller, Claudia Böhne, Petra Eversmeier, Vera Bösch, Regina Nitsch, Florian Oepping, Sören Sieker, Sebastian Rahe, Michael Riemer, Gitta Huchzermeier, Christian Kröger, Friedhelm Horst, Nina Lücking, Edelgard Lodwig, Annika Hagemeier, Christoph Kuhlemann und Marianne Schleef.
www.kirchentag.de

Artikel vom 26.05.2005