28.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

BVL vor dem Abstieg

Landesliga: Mastbruch kann Klasse vorzeitig sichern

Kreis Paderborn (it). Im Kampf um den Klassenerhalt steht Fußball-Landesligist BV Bad Lippspringe am vorletzten Spieltag der Staffel V unter Erfolgsdruck. Bereits ein Unentschieden in Bockum-Hövel kann für die Mannschaft vom Kurwald zu wenig sein. Nach elf Niederlagen in Folge hofft der SV Heide Paderborn in Meschede auf ein Ende dieser Serie und die Rettung. Die besten Karten im Abstiegskampf hat die DJK Mastbruch, die sich mit einem Sieg gegen die SG Oestinghausen den Klassenerhalt sichern kann.

DJK Mastbruch - SG Oestinghausen. Nach dem 1:0-Sieg beim SV Heide haben sich die Chancen der Schloß Neuhäuser auf den Klassenerhalt schlagartig verbessert. »Unsere Ausgangsposition ist besser denn je. Meine Mannschaft ist heiß und will am Sonntag unbedingt vor eigenem Publikum alles klar machen«, so der scheidende Spielertrainer Claus Wenner, der personell aus dem Vollen schöpfen kann. Der morgige Gegner zeigt in den vergangenen Wochen schwankende Leistungen. Gegen die beiden Spitzenteams Bad Westernkotten und Clarholz setzte es hohe Niederlagen.
SSV Meschede - SV Heide. Nach der unglaublichen Serie von elf Niederlagen in Folge ist nun das eingetreten, was selbst die größten Pessimisten nicht für möglich gehalten haben. Der SV Heide schwebt zwei Spieltage vor Saisonende in größter Abstiegsgefahr. Man kann sich lediglich bei den ebenfalls schwachen Nachbarn aus Bad Lippspringe bedanken, dass man nach dieser katastrophalen Rückrunde nicht auf einem Abstiegsplatz steht. Dies kann sich aber bei zwei weiteren Niederlagen noch ändern. »Nach den vergebenen Matchbällen gegen Geseke und Mastbruch muss der Knoten nun platzen«, sagt Trainer Jürgen Hochrein, der sich seine erste Saison als Trainer ganz sicher anders vorgestellt hatte.
SVA Bockum-Hövel - BV Bad Lippspringe. »Wenn meine Mannschaft nicht absteigen will, so wird sie die beiden letzten Spiele gewinnen. Allein der Wille ist entscheidend«, weiß BVL-Trainer Michael Strümpfler, dass die Spiele im Kopf entschieden werden. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist auf drei Punkte angewachsen. »Wir wissen, dass es im Falle einer Niederlage am Sonntag schon vorbei sein kann. Dennoch haben wir noch eine kleine Chance, die wir unbedingt nutzen wollen. Wenn wir vom Kopf her so antreten wie in unserem Heimspiel gegen Mastbruch, dann haben wir gute Chancen auf einen Sieg«, hofft Strümpfler auf den ersten Dreier unter seiner Leitung. Zur personellen Situation wollte sich der Trainer nicht äußern: »Es ist völlig egal, wer am Sonntag aufläuft. Die elf Spieler, die auf dem Platz stehen, müssen den unbedingten Siegeswillen haben und alle Mittel zum Erfolg nutzen.«

Artikel vom 28.05.2005