25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handball II: Bezirksliga mit 15 Teams?

Hesselteich hat nach umstrittener Aufstiegsrunde Protest eingelegt


Kreis Gütersloh (guf). Spielt die Handball-Bezirksliga in der kommenden Saison mit 15 statt 14 Teams? Das wäre sicherlich die sportlichste Lösung aus dem Dilemma um die Aufstiegsrunde von Warendorf. Denn die Spvg. Hesselteich hat gegen die Wertung des Turniers Einspruch eingelegt.
Auf Vorschlag der Spvg. wird Bezirks-Spielwart Klaus-Dieter Keienburg die Möglichkeit prüfen, ob die Aufstockung einer Bezirksliga-Staffel möglich ist. Denn der punktgleiche TuS Sennelager, nach derzeitigem Stand Sieger der Runde, soll wiederum nicht Leidtragender einer anderslautenden Entscheidung am grünen Tisch sein. Die Hesselteicher begründen ihren Einspruch anhand der DHB-Spielordnung.
Nach §42 seien Spiele zur Ermittlung der Aufsteiger »Meisterschaftsspiele«, die auch in Turnierform ausgetragen werden können. Dabei greift die Regelung aus §43: Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich der betroffenen Teams. Da es keine abweichenden Durchführungsbestimmungen gab, seien diese Statuten anzuwenden. So genannte Entscheidungsspiele (Wertung nach Tordifferenz) hätte es erst dann geben können, wenn in Warendorf bei Punktgleichheit über direkten Vergleich und Tordifferenz keine Wertung möglich gewesen wäre.

Artikel vom 25.05.2005