25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schöne Tage im Schwarzwald erlebt

Vielfältiges Reiseprogramm für »Junge Alte« aus Kirchlengern

Kirchlengern (BZ). Einige schöne Tage im Schwarzwald durften jetzt die Jungen Alten aus Kirchlengern verbringen. Im »Hotel 3 Könige« in Oberwalfach waren alle Teilnehmer hervorragend untergebracht. Für ein abwechslungsreiches Programm wurde vor Ort gesorgt. Da war die Fahrt nach Baden-Baden mit Besuch des Casinos. Unter fachkundiger Führung wurden die Gäste durch die prunkvollen Räume der Spielbank geführt.

Höhepunkt der Besichtigung war, dass für die Teilnehmer zwei Spieltische eröffnet wurden. Zwar ging es nicht um das große Geld, jedoch wurden nach den Regeln des großen Spiels Präsente ausgespielt. Erwähnenswert ist gewiss auch der Besuch der Dorotheenhütte in Wolfach. In einer der wenigen noch existierenden Mundblashütten konnte eindrucksvoll verfolgt werden, wie aus einem Klumpen Glas mit schwerer körperlicher Arbeit eine Vase oder ein Teller entstand.
Beeindruckend auch die Besichtigung des Vogtsbauernhof-Museums in Gutach, wo einige Bauernhöfe aus dem 17. bis 19. Jahrhundert zusammengetragen und wieder aufgebaut wurden. Wie die Bauern damals gelebt und gearbeitet haben, welche Sitten und Gebäuche auf solch einem Hof herrschten, all das wäre unter den heutigen Bedingungen nicht mehr vorstellbar.
Bei einer Schwarzwaldfahrt darf der Besuch der prächtigen Blumeninsel Mainau nicht fehlen. Bei herrlichem Wetter können sich die Anwesenden an der Blumenpracht erfreuen und wunderschöne Eindrücke mit nach Hause nehmen. Keine Fahrt der Jungen Alten geht zuende ohne den obligatorischen zünftigen Tanzabend. Gemeinsam mit einer niederländischen Reisegesellschaft wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Alle Teilnehmer waren von der Reise begeistert und werden sie in guter Erinnerung behalten.

Artikel vom 25.05.2005