25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolles Wiedersehen nach 50 Jahren

Abschlussjahrgang 1955 der Handelsschule trifft sich im Bockskrug


Gütersloh (ei). 50 Jahre nach ihrer Abschlussprüfung trafen sich jetzt 22 Schüler des Abschlussjahrganges 1955 der Handelsschule im »Bockskrug«. Vor 20 Jahren hatten sich die Absolventen zum letzten Mal getroffen. Eine besonders weite Anreise hatte Gisela Grund - sie kam aus Göteborg nach Gütersloh.
Damals war die Schule noch an der Moltkestraße untergebracht. Nach den anstrengenden Prüfungen blieb zwar ein Großteil der Schüler der Heimat treu - viele zog es aber auch in die Ferne. Istanbul, Brentford (England) oder Ontario (Kanada) waren die ausländischen Ziele, zwischen Hamburg und Passau verteilten sich die Handelsschüler in Deutschland.
Da war es viel Arbeit für die Organisatoren, vor allem die Mitschülerinnen ausfindig zu machen. Elmar und Inge (geb. Röwekamp) Otto sowie Erich und Renate (geb. Ahnepohl) Bollweg gelang dies bravourös. Alle Adressen konnten von den Organisatoren ausfindig gemacht werden. Die beiden Paare hatten sich übrigens in dieser Klasse kennen gelernt.
Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die ehemaligen Schüler einen schönen Nachmittag, der abwechslungsreich gestaltet wurde. Ein 16 Millimeter-Film wurde vom Sohn des ehemaligen Klassenlehrers Werner Stucke auf DVD gebrannt und vorgeführt, ferner sahen die ehemaligen Handelsschüler einen Imagefilm über ihre Heimatstadt. Ein Spaziergang durch den Botanischen Garten rundete das Programm ab.

Artikel vom 25.05.2005