25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bach und Vivaldi begeistern

Kammerchor Belcanto gibt Benefizkonzert - Erlös für Kita

Steinhagen (el). Zum zweiten Mal stellten die Sängerinnen des Kammerchors Belcanto ihr Talent in den Dienst der guten Sache. Beim Benefizkonzert in der St.Hedwigskirche überzeugten sie mit einem harmonischen Programm.

Vielfältig begabt sind die 13 Sängerinnen. Nicht nur als Chor unter Leitung von Michael Lehmann, der selbst als Bariton auftrat, sondern auch als Instrumentalistinnen überzeugten sie die 120 Gäste. Neue Kombination: Julia Schöppinger begleitete den Chor, bislang nur a capella zu hören, an der Orgel bei Mendelssohns »Laudate Pueri«.
Langsam von Bach über Musiker der Rennaissnace arbeitete sich das Konzert zu diesem Höhepunkt vor. Auch der zeitgenössische Komponist Stapan Rak, dessen »Temptation of the Rennaissance« Janine Dahlmann auf der Gitarre intonierte und das japanische »Sakura« passten sich der romantischen Grundstimmung an.
Orgelkantaten von Karolina Trojok und Julia Schöppinger ergänzten vielschichtige die Struktur. Eine wahre Explosion an Läufen entlockte Myriam Kramer der Sopranblockflöte mit der Sonate in g-moll von Vivaldi. Kein Wunder, dass die Zuhörer begeistert waren und reichlich in den Geigenkasten für die Spenden einzahlten. Letztlich kamen 544,40 Euro zusammen. Janine Dahlmann, die selbst an der musikalischen Früherziehung in der Kita Regenbogen beteiligt ist, sähe den Hauptteil dieser Spenden gern in einem neuen Musikschrank für Orff'sche Instrumente angelegt. Wer auch über den Konzerttermin hinaus für die Regenbogen-Kinder spenden möchte, kann dies jederzeit bei der Haller Kreissparkasse (Konto 154 96 33, BLZ 480 515 80) tun.

Artikel vom 25.05.2005