26.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spektakel mit 150 Sportlern

Turnen: Gaueinzelmeisterschaften in Steinhagen


Steinhagen (WB). Beflügelt von einem beeindruckenden Deutschen Turnfest in Berlin werden am Wochenende in der Sporthalle des Steinhagener Schulzentrums mehr als 150 Turnerinnen die Gaueinzelmeistertitel austurnen.
Auch die Turnerinnen der Spvg Steinhagen wollen groß auftrumpfen. Seit Anfang des Jahres bereiten sie sich bei drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche auf den ersten Wettkampf in diesem Jahr vor.
In der AK 9 geht die Gaueinzelmeisterin von 2003 und 2004, Vanessa Kuhl, ins Rennen um den Titelkampf. Es wird sehr spannend werden, denn zu ihren Konkurrentinnen gehören gleich sieben Landeskaderturnerinnen. Mit am Start ist hier auch Gerrit Nissen, die in den vergangenen Wochen kräftig aufholen konnte. In der gleichen Leistungsstufe, nur eine Altersklasse höher, starten Lisa Dammeier und Ina Lange.
In der AK 8 gehen Lauren Nagel und Nora Sobisch an die Geräte. Beide turnen erst seit einem Jahr, können aber schon alle Leistungsanforderungen bewältigen. Große Hoffnungen ruhen auf den Schultern von Melina Weßling. Sie gibt am Sonntag ihr Wettkampfdebüt auf großer Wettkampfebene in der AK 7. Außer Konkurrenz startet hier die noch zu junge Lea Dammeier. Bevor die kleinen Turnstars die Bühne betreten werden, starten noch die »alten Hasen«. Julia Schober und Christina Runtsch haben sich mit Turnerinnen zu messen, die bereits in Ober-, Verbands- und Landesliga Wettkampfluft geschnuppert haben.
Schwer einzuschätzen sind die Chancen von Lena Danneberg, Valerie Eweler und Daniela Weßling, die in der C- Klasse, bzw. D/C- Klasse starten. Doch nicht nur die Turnerinnen müssen Höchstleistungen bringen.
Die Eltern unterstützen den Verein tatkräftig beim Geräteaufbau und in der großen Cafeteria. Am Samstag ist um 15 Uhr Wettkampfbeginn für die Turnerinnen der C- Klasse und D/C- Klasse. Sonntag um 11 Uhr starten die B- Klasse sowie die Altersklassen 10 bis 12. Die jüngsten Turnerinnen (sechs bis neun Jahre) wollen dann ab 15 Uhr überzeugen.

Artikel vom 26.05.2005