25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tanzen - das ist pure Lebensfreude

»Schwarz-Gold« Espelkamp-Lübbecke feiert rauschenden Ball zum 40. Geburtstag


Rahden / Lübbecke (sho). »Wer rastet, der rostet!«Ê Das war das Motto, unter dem Tanzclub »Schwarz-Gold« 40-jähriges Bestehen feierte. Zu diesem Ereignis trafen sich viele tanzfreudige Paare im Saal vom Hotel Bohne. In langen Abendkleidern und mit teilweise aufwendigen Hochsteckfrisuren erschienen die Damen, an ihrer Seite ein Begleiter im Anzug oder Smoking.
Der Tanzclub »Schwarz-Gold« Espelkamp-Lübbecke startete als Ehepaar-Tanzkurs 1961. Die rege Teilnahme und das starke Interesse am Tanzen ließen daraus bald einen Verein entstehen. Inzwischen ist »Schwarz-Gold« ein fester Bestandteil des kulturellen und sportlichen Angebots im Mühlenkreis. Die Mitglieder blicken auf eine Vielzahl von erfolgreichen Bällen und Tanzveranstaltungen zurück.
Auch das 40-jährige Jubiläum reiht sich in die Liste der gelungenen Aktionen ein. Der Vorsitzende Gisbert Müller, der mit seiner Frau bereits seit 25 Jahren in dem Verein tanzt, freute sich über den regen Zulauf und die noch immer währende Freude am Tanzen.
Aber Tanzen macht nicht nur Spaß, es hält auch jung und gesund. Als eine Art von Ausdauersport fördert es die Beweglichkeit, ist Ausdruck von Lebensfreude und löst Glücksgefühle aus.
Zu Ehren des 40-jährigen Geburtstags waren zu der Tanzveranstaltung auch Vereine aus der näheren Umgebung erschienen. So feierte beispielsweise »Blau-Gold« TSC Minden ausgelassen mit. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gisbert Müller folgte eine Polonaise »wie in alten Zeiten.«
Die »Sunbirds« aus Minden sorgten mit der richtigen Musik für Stimmung unter den Gästen. Die »Altberliner Formation« des TC »Schwarz-Gold« erheiterte mit Kostümen und für »Altberlin« typischen Tänzen die Zuschauer. Auch die Formation »Let«s Dance« des TV »Sachsenross« erntete mit ihrer »Putzkolonneneinlage« viel Applaus.
Zwischen den einzelnen Darbietungen war die Tanzfläche für alle freigegeben. Es traten noch auf »New Vogue« vom TC »Blau-Gold« Minden, und auch Standard- und Latein-Show begeisterten. Zusätzlich stellte das Tunierpaar Natalia Reichert und Wilhelm Heitkamp sein Können unter Beweis. Alles in allem war es ein gelungener Abend.

Artikel vom 25.05.2005