28.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Feldberg
Region erkundet

Gartenfreunde im Schwarzwald

Hiddenhausen (HK). Eine schöne Reise in den Schwarzwald unternahmen jetzt die Garten- und Wanderfreunde aus Schweicheln.

Ziel war ein Hotel auf dem Feldberg. Von hier aus unternahmen die Reisenden viele Ausflüge, so zunächst an den Bodensee und auf die Insel Mainau. Sehenswert waren vor allem die Schmetterlinge im Schmetterlingshaus.
Vom Bodensee ging es weiter in die Schweiz zum Rheinfall in Schaffhausen. Am dritten Tag besichtigten die Wanderfreunde auf einer Rundfahrt den Schwarzwald. Sturm und Regen empfing die Reisenden in Freiburg. Danach beeindruckte der barocke Dom in St. Blasien. Zur Stärkung gab es später Schwarzwälder Kirschtorte. Wie die gemacht wird, wurde in der Backstube eines Cafés gezeigt. Dann kehrten die Reisenden in »Erichs Schnapshäusle« ein, um das Sortiment einer Schnapsbrennerei in Auszügen zu verkosten. In guter Stimmung kehrten die Wanderfreunde heim in ihr Hotel. Der Tag ging mit Live-Musik und Tanz zu Ende.
Da es über Nacht geschneit hatte, zeigte sich der Feldberg am Morgen im weißen Kleid. So hatte der Bus eine schwierige Abfahrt auf schnee- und eisglatter Fahrbahn vor sich. Alles klappte aber reibungslos, so dass die Besichtigung der Wasserfälle bei Triberg wieder viel Spaß machte. Anschließend besuchten die Gäste ein Uhrenmuseum. Nach vier schönen Tagen kehrten die Ausflügler wohl behalten in die Heimat zurück, im Gepäck einen großen Sack mit Bildern von einem wunderbaren Ausflug.

Artikel vom 28.05.2005