24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Holzhausen jubelt Königspaar zu


Holzhausen (nf). In die Fußstapfen seines Vaters trat der König der St. Johannes Schützenbruderschaft Holzhausen: genau 50 Jahre nach Jungschützenkönig Karl Stineke tat es ihm sein Sohn Manfred Stineke nach, als er die Königswürde errang und zusammen mit Ehefrau Heike auf dem Schützenthron Platz nahm.
Begleitet wurden sie von ihrem Hofstaat Diethelm und Claudia Kukuk sowie Ulrich und Christiane Engelke. Ein brillantes Bild erlebten die zahllosen Zaungäste beim Festumzug durch das Ober- und Unterdorf, den die Regenten an der Spitze der Johannes-Schützen anführten. Zum Höhepunkt wurde die Parade in der Dorfmitte. Das Königspaar erlebte ein großes Fest, nicht nur bei den Umzügen und an den Tanzabenden, zu denen die Tanz- und Showband »Timo Schuster« aufspielte. Das Fest war auch von einer gelösten Stimmung geprägt und von bestem Wetter.
Beim Schützenfrühstück am gestrigen Montag gab es eine Reihe von Ehrungen:
Karl Stineke, der Goldkönig von 1955 und das Silberprinzenpaar Hans-Georg Winkelhane, das 1980 regierte. Weitere Ehrungen gab es für die langjährigen Mitglieder Wilhelm Reineke (50 Jahre), Uwe Schrader und schließlich Werner Winkelhane (25 Jahre).

Artikel vom 24.05.2005