25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spenger (21) täuscht die Polizei
Spenge (SN). Gegen einen jungen Mann aus Spenge wird wegen Missbrauchs des Notrufes ermittelt. Er hatte am frühen Montag Abend die Polizei alarmiert und behauptet, sein Bruder habe auf ihn geschossen. Daraufhin wurden mehrere Streifenwagen und der Rettungsdienst zum Einsatzort geschickt. Vor Ort stellte sich nach Angaben der Polizei heraus, dass der Mann diese Geschichte erfunden hatte, um der Polizei ein anderes Anliegen mitzuteilen: Er hatte bereits zuvor am Polizeinotruf Hilfe im Streit mit seinem Bruder verlangt. Da der Fall schon längere Zeit zurückliegt, wurde der 21-Jährige gebeten, in der nächsten Polizeidienststelle Anzeige zu erstatten. Damit war der Spenger jedoch nicht einverstanden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Missbauchs des Notrufes. Die Polizeibehörde prüft darüber hinaus, ob der Mann für die entstandenen Kosten in Regress genommen wird.

Freibad öffnet
an Fronleichnam
Spenge (-jl-). Die Badesaison beginnt in Spenge an Fronleichnam. Das Waldbad öffnet um 9 Uhr. Geöffnet ist die Badeanstalt montags von 10 bis 20 Uhr, dienstags bis freitags von 7 bis 20 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 19 Uhr. Neu im Angebot sind Wassergymnastik (dienstags und donnerstags von 10.30 bis 11 Uhr) und Aquapower (montags und mittwochs von 20 bis 20.30 Uhr). Die Kurse kosten 38,50 Euro. Des Weiteren werden im Freibad Schwimmkurse für Kinder von fünf Jahren an angeboten. Sie starten am 6. und 20. Juni sowie am 4. und 18. Juli und am 1., 15., und 29. August. Die Kurse finden zwei Wochen lang von Montag bis Freitag statt. Während der Schulzeit trainieren die kleinen Wasserratten von 13 bis 13.45 Uhr, während der Ferien von 11 bis 11.45 Uhr.

Brustzentrum lädt
zum Symposium
Kreis Herford (EA). Namhafte Referenten für Schwerpunktthemen der Brustkrebsdiagnose und -therapie werden dabei sein, wenn das Brustzentrum Bielefeld-Herford am Samstag, 4. Juni, sein 2. Mammakarzinom-Symposium veranstaltet. Beginn ist um 9 Uhr in der Kunsthalle in Bielefeld, Artur Ladebeck Straße 5. Die Veranstaltung gilt besonders den betroffenen sowie interessierten Patientinnen und Patienten, die sich persönlich über Möglichkeiten der Vorsorge, der zielgerichteten Diagnostik und der aktuellen Therapieoptionen unterrichten wollen. Themen sind unter anderem »Knochenschutz beim Mammakarzinom« oder »Strategie und Vorgehensweise am Brustzentrum Bielefeld-Herford«.

Frauenhilfe fährt
nach Bergkamen
Lenzinghausen (SN). Die Frauenhilfe Lenzinghausen unternimmt am Donnerstag, 26. Mai, eine Tagesfahrt nach Bergkamen. Abfahrt ist von 9.30 Uhr an von den bekannten Haltestellen.

Artikel vom 25.05.2005