25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendfeuerwehr besucht
Kameraden an der Ostsee

Kreiszeltlager Ostholtstein begeistert die Spenger

Spenge (SN). Die Jugendfeuerwehr Spenge-Süd hat kürzlich am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Ostholtstein teilgenommen. Damit folgten die Jugendlichen und die Betreuer einer Einladung der Partnerjugendfeuerwehr Timmendorfer Strand.
Joana Lambracht, Thilo Struck, Julian Lambracht, Lukas Walper, Niklas Walper, Sascha Berg, Sascha Bäer, Pascal Benetze, Tobias Rogalla und die Betreuer Diana Scholz, Rene Bulla, Matthias Richter und Meik Siemer verbrachten ein Wochenende am Ratzeburger See.
Bei schönem Wetter stand als erstes ein Völkerballtunier zwischen den einzelnen Jugendwehren auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Antreten und der Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart hatten die Jugendlichen frei und konnten an ihren Lagermaskottchen arbeiten, Fußball spielen oder sich ausruhen.
Nach dem Abendessen tagte das Lagerparlament, die erste Lagerzeitung wurde an die Besucher verteilt.
Am nächsten Tag stand eine Stadtralley auf dem Programm, bei der verschiedene Sehenswürdigkeiten abgelaufen werden mussten, am Nachmittag wurde dann ein Menschen-Kickertunier ausgetragen. Am Sonntag trat der Feuerwehrnachwuchs dann zur Endrunde des Völkerballturniers sowie zur Abnahme der Jugendflamme an oder besuchte die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg. Bei dem Besuch wurden die Spenger ausführlich über die Fahrzeuge und deren Beladung informiert.
Was bei einem Zeltlager nicht fehlen durfte, sind natürlich Lieder und ein Lagerfeuer. Für das Lagerfeuer war es zwar zu nass, im Schein von Teelichtern kam trotzdem Stimmung auf.
Aufgrund des schlechten Wetters musste die für die Nacht geplante Wanderung ausfallen. Die Tour wurde jedoch am nächsten Morgen nachgeholt.
Nachmittags traten die Feuerwehrleute den Heimweg an und trafen gegen 22 Uhr wieder in Bardüttingdorf ein.

Artikel vom 25.05.2005