25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

29 Chöre singen um die Wette

MGV Haldem veranstaltet »7. Westfälische Chortage« in Levern


Von Dieter Wehbrink
Haldem/Levern (WB). 958 Sänger aus 29 Chören werden am Sonntag, 5. Juni, zum großen Wettbewerb im Rahmen der 7. Westfälischen Chortage in Stemwede erwartet. Gastgeber und Ausrichter ist der Männergesangverein Haldem, der bereits voll in den Vorbereitungen steckt. »Einschließlich der Sängerinnen und Sänger rechnen wir in der Festhalle Levern mit 1 400 Besuchern«, sagt Andreas Holtkamp, Schriftführer des MGV Haldem. »Alle Bürger sind herzlich willkommen. Eintrittskarten und Festschrift sind an der Tageskasse erhältlich.«
Es wird drei Wettbewerbsklassen bei den Männerchören geben, wobei mit dem MGV Birkefeld ein achtfacher Meisterchor vertreten ist. Zudem sind zwei Klassen bei den gemischten Chören eingeteilt. In der Frauenchorklasse ist eine Formation mit russischen Berufssängerinnen aus St. Petersburg dabei, der sich »Ensemble Romantica« nennt.
In der Sonderklasse hören die Besucher Shantys und Folk. Showeinlagen und Unterhaltung zwischen den Singen und der Preisverleihung sind durch einen »Riesenchor« geplant. Die teilnehmenden Chören kommen unter anderem aus Ganderkesee, Berne, Bremen, Espelkamp, Stemwede, Pr. Oldendorf, Rahden, Brakel, Bielefeld, Marl, Osnabrück, Bad Laer, Hunteburg, Ostercappeln, Dissen, Diepholz, Neuenkirchen-Vörden, Steinfeld, Merzen, Quakenbrück sowie Erdtebrück-Birkefehl.
Beginn des Wettbewerbs ist 9 Uhr. Gegen 17.30 Uhr rechnen die Organisatoren mit dem Ende der Auftritte. Um 18.30 Uhr soll die Siegerehrung erfolgen. Es stehen 100 Preise und Pokale zur Verfügung. Die besten Dirigenten erhalten Geldpreise. Wie auch in den vergangenen Jahren hat sich Irmgard Ulderup (ZF Lemförder Metall) bereit erklärt, die Schirmherrschaft der Veranstaltung zu übernehmen.
Neben dem Landrat Wilhelm Krömer und Bürgermeister Ekkehardt Stauss werden viele weitere Ehrengäste erwartet. Unterstützung erhält der MGV Haldem durch unzählige Sponsoren und mehr als 100 Helfer.

Artikel vom 25.05.2005