24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hobby mit Liebe zum Detail

Action war angesagt beim Tag der offenen Tür des RC-Team

Maxi Gülker (li) und Jonas Klüter fuhren konzentriert ihre Runden in der »Einstiegsklasse«, der Slotarbahn. Aber auch das fordert den »ganzen Mann«, wie sie feststellen mussten.Fotos: Jost StraubeRoland Matuszewski vom befreundeten Verein DO-X Osnabrück stellte seinen Modellhubschrauber »Icarus Picolo« vor.

Pr. Oldendorf (js). Das RC-Team Pr.Oldendorf hatte zu einem Tag der offenen Tür in das Vereinsgebäude und dem Freigelände an der Ziegeleistraße 26 eingeladen und zahlreiche Modellautofreunde nahmen mit ihren Familien am Sonntag die Gelegenheit wahr, um sich über dieses »mobile« Hobby zu informieren. Mehr als 90 Mitglieder zählt der Verein.
Die Ausstellung dieser zum Teil sehr aufwändig und detailgetreu gestalteten Funktionsmodelle reichte vom Bagger über Panzer und Geländewagen, bis hin zu Formel-1-Boliden und Tourenwagen. Überall konnten die Besucher den Modellautofreunden über die Schulter schauen und staunen, wie die filigrane Mechanik dieser kleinen Flitzer funktioniert.
Aber nicht nur Zuschauen war angesagt, beim Zuschauerrennen durften die Gäste auch selbst die Fernsteuerung in die Hand nehmen und erleben, wie viel Spaß so ein Modellautorennen macht. Doch es gehörte schon einiges dazu, diese 20 Stundenkilometer schnellen Autos zu lenken. Da war die Bewunderung groß, als später die »Könner« des RC-Team ihre bis zu 60 Stundenkilometer schnellen Modelle ins Rennen schickten.
Zwischendurch zeigten Hubschrauberpiloten dem begeisterten Publikum, wie sie ihre Fluggeräte in der Luft beherrschen. Dass es bei so vielen Modellen auch einige Ausfälle gab, minderte den Spaß keineswegs, denn schließlich ist die Bastelei ein Hauptteil dieses Hobbys.
Der Nachwuchs konnte sich an Rennsimulatoren und der Slotcarbahn (Carrerabahn) austoben und weitere Attraktionen wie Fighterbuggys und Slowflyer ansehen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und kühlen Getränken war für jeden etwas dabei. Der Vorsitzende des RC-Team Pr. Oldendorf, Wilhelm Eikhoff, war zufrieden mit dem Publikumsinteresse und der Mitarbeit seiner Vereinskameraden. Wer sich für dieses interessante Hobby begeistern möchte, findet weitere Informationen im Internet unter www.rc-team.net.

Artikel vom 24.05.2005